News

Tag der offenen Tür mit vielen Highlights

Das Interesse für die MS Gnas ist hoch!

Am Tag der offenen Tür kamen zahlreiche interessierte Schüler und Schülerinnen zu uns in die Schule. Es gab spannende, interessante und lustige Vorführungen aus den verschiedensten Schulfächern.

Ein paar der Highlights waren der Englischraum, der Physiksaal und das Freifach MINT mit dem 3D-Drucker, Robotics, und die Möglichkeit selbst Spiele zu programmieren.

Innovationspreis des steirischen Vulkanlandes für die MS Gnas

Der Innovationspreis des Steirischen Vulkanlandes in der Kategorie Handwerk und Energie ist vergeben.

Vulkanland-Obmann Josef Ober zelebrierte den Wandel von der Grenzregion zum Steirischen Vulkanland und lud am Beispiel der Raupe, die sich zum Schmetterling entwickelt, ein, an die Entfaltungskraft der eigenen Entwicklung zu glauben.

Die ausgezeichneten Betriebe bewiesen, dass sie nicht auf Lösungen anderer warteten, sondern selbst innovative neue Wege gingen. Genau das sei das Erfolgsmoment der Vulkanland-Regionalentwicklung, so Vulkanland-Geschäftsführer Michael Fend.

Den „Schulinnovationspreis“ gab es für die Mittelschule Gnas mit Direktor Georg Kaufmann für das in Kooperation mit den Tischlereien Müller Stiegenbau und Tischlerei Kaufmann hergestellte Multifunktionsmöbel.

Maximilian, Sebastian, Sandro und Marcel haben im letzten Schuljahr im Rahmen des GoGnas-Projektes gemeinsam mit den beiden Tischlereien ein Möbelstück entwickelt und umgesetzt, dass mittlerweile in der Aula der Mittelschule Gnas beheimatet ist.

Wir sind richtig stolz auf die Jungs, die Partnerbetriebe und alle weiteren Personen(Lehrpersonen, Eltern, Gemeinde, ...), die dieses großartige Projekt ermöglicht haben.

Herzliche Gratulation auch an alle weiteren Preisträger!


Schülerliga - Qualifikation für das steirische Landesfinale

31.01.2024

Unsere Schülerligamannschaft hat sich für das steirische Landesfinale qualifiziert und wird am 7.2.2024 um den Steirischen Titel spielen.

In der Gruppenphase in Hartberg konnte der 2. Platz erreicht werden und somit ging es in das Halbfinale gegen die Neue Mittelschule & Sportmittelschule Hartberg Rieger.

Das hochklassige Spiel endete 2:2 und ging in das Penaltyschießen, welches wir leider knapp verloren.

Im Spiel um Platz 3 konnte die Mittelschule Bad Radkersburg besiegt werden und somit die Qualifikation für das Landesfinale fixiert werden.

Herzliche Gratulation. 

Winterschool at the MS Gnas

08.01.2024 - 12.01.2024

Here's what a student has to say about this year's English week:

"In my opinion, the Englisch week was one of the best weeks in my whole entire school life in this school. The teachers that taught us in this week were soo kind and everything was so much fun! I have improved my English so much in this week. It was such a fun experience and if I could I would go to another English week as soon as possible."


„Meiner Meinung nach war die Englischwoche eine der besten Wochen meines gesamten Schullebens an dieser Schule. Die Lehrer, die uns in dieser Woche unterrichtet haben, waren sehr nett und alles hat viel Spaß gemacht! Ich habe mein Englisch in dieser Woche sehr verbessert.“ Es war eine tolle Erfahrung und wenn ich könnte, würde ich so schnell wie möglich an einer weiteren Englischwoche teilnehmen.“

Wintersportwoche der 2. Klassen

08.01.2024 bis 12.01.2024

Unsere Schüler und Schülerinnen durften bei besten Wetterbedingungen und wunderschönen Pisten eine tolle Wintersportwoche verbringen.

Doch nicht nur auf der Piste zeigten sie ihr Können, sondern auch bei der Disco, beim Kartenspielen, bei der Fackelwanderung und im Hallenbad haben sie unvergessliche Momente erlebt.

Als krönenden Abschluss durften wir beim Weltcuprennen am Zauchensee dabei sein und konnten sogar einen österreichischen Sieg bejubeln.

Einblicke hinter die Kulissen - Besuch der Antenne Steiermark

11.01.2024

Die SchülerInnen der 3. Klassen besuchten das Antenne-Studio und die Redaktion der Kleinen Zeitung im Styria Media Center in Graz. Dabei bekamen sie einen interessanten Einblick, "wie Radio gemacht wird", und hatten die Möglichkeit, ihren eigenen Radiobeitrag aufzunehmen. 

Außerdem erfuhren sie, wie eine Zeitung entsteht, und durften selbst ein Titelblatt gestalten.

Es war ein toller Ausflug!

Antenne macht Schule - MS Gnas 

Besinnliche Weihnachtsfeier in der neuen Aula

22.12.2023

Eine schöne, besinnliche und lustige Weihnachtsfeier war es, die die Schüler und Schülerinnen mit dem gesamten Schulpersonal am Freitag den 22.12. feierten. Alle versammelten sich in der Aula des Schulgebäudes und genossen Musikeinlagen, Lesungen und sogar ein Theaterstück von Schülern und Schülerinnen. 

Besonders nach den letzten Jahren ist es etwas besonders Schönes, wenn alle einer Schulgemeinschaft zusammen kommen können, um zu singen, zu gestalten und zu feiern.

Die MS Gans wünscht euch allen eine schöne, besinnliche und erholsame Weihnachtszeit.

Finaleinzug der Schülerliga beim Bezirksturnier der U13

Unsere Jungs aus der Schülerligamannschaft traten heute in Fehring zum Bezirksturnier der U13 an.

Nach Siegen gegen die Mittelschule Paldau (6:0), die Sportmittelschule Feldbach II (1:0) und die Mittelschule Fehring (3:1) ging es im Halbfinale gegen die Mittelschule St. Stefan im Rosental um den Finaleinzug und die damit verbundene Qualifikation für die nächste Turnierrunde.

 

Unsere Jungs zeigten von Beginn an, dass es in diesem Spiel nur einen Sieger geben kann und so wurde schlussendlich mit einem tollen 4:0-Sieg das Endspiel erreicht.

 

Im Bezirksfinale kam es in einem hochspannenden Spiel gegen die Sportmittelschule Feldbach I nach einer 1:0-Führung und einem späten Ausgleich zu einem Siebenmeterschießen, welches sehr knapp mit 4:3 verloren ging.

Revanche folgt in der nächste Runde.

Wir gratulieren unseren Jungs zur tollen Leistung mit 7(!) unterschiedlichen Torschützen und freuen uns schon auf die nächsten Erfolgsnachrichten von euch.

Schulpartnerschaft und Brieffreundschaften mit ICS Umberto Eco

Im Rahmen einer Schulpartnerschaft mit der italienischen Schule ICS Umberto Eco (Mailand) arbeiten SchülerInnen der MS Gnas seit letztem Schuljahr gemeinsam mit italienischen SchülerInnen an verschiedenen Projekten.

In diesem Schuljahr wurde unter anderem ein Brieffreundschaftsprojekt initiiert, an dem zwei erste Klassen und drei Gruppen der zweiten Klasse teilnehmen.

Der Austausch mit ihren BrieffreundInnen bereitet den SchülerInnen große Freude.

Nach einem Kennenlernbrief darf eine Weihnachtskarte jetzt im Dezember natürlich nicht fehlen.

Finanziert von der Europäischen Union.

Verleihung des MINT Gütesiegels 2023

Dieses Jahr wurde unserer Schule wieder das MINT-Gütesiegel verliehen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

MINT ist ein Freigegenstand für alle, die Interesse am Programmieren und an Technik haben. Die Schüler und Schülerinnen können sich hier in den Bereichen Lego Spike, 3D-Druck, Microbit und Robotics vertiefen.

Volleyball - Schülerliga Vorrunde 3. & 4. Klassen 

Vorigen Donnerstag hat die Volleyball Schülerliga Vorrunde in der Sporthalle Gnas stattgefunden. Dabei trafen die Schülerinnen der 3. und 4. Klassen auf zwei Mannschaften der Mittelschule Bad Radkersburg, welche letztes Jahr Steirischer Meister und Vizebundesmeister wurde. Unsere zwei Mannschaften haben bis zum letzten Punkt tapfer gekämpft. Weiter geht es im Frühjahr in der Zwischenrunde.

Advent an der MS Gnas 

Es "adventelt" an der Mittelschule Gnas 

Draußen deckt der Schnee unser Schulhaus in ein weißes Winterkleid und drinnen sorgen unsere SchülerInnen und LehrerInnen mit selbstgebasteltem Christbaumschmuck, weihnachtlicher Dekoration, wunderschönen Adventkränzen und tollen Adventkalendern für Weihnachtsflair. 

Gelungenes Referat - Powerpointpräsentation in Physik

Kürzlich haben Samuel und Mathias im Fach Physik ein super Referat zum Thema Wärmedämmung gehalten.

Sie präsentierten ihr Thema mit einer anschaulichen Präsentation, erklärten das physikalische Phänomen verständlich und brachten einige Anschauungsmaterialien mit.

Herzliche Gratulation zum tollen Referat!

Auch Niklas und Kai haben ein hervorragendes Referat zum Thema Luftfeuchtigkeit und Kondensation gehalten.

Die beiden konnten sogar in einer Plastikflasche darstellen wie Wolken entstehen und was dies mit Luftdruck in unserer Umgebung zu tun hat. Ein sehr tolles Referat!

Cribula - Ein kleines Paradies für Buchliebhaber 

Das hat Christina Domittner mitten in Gnas im Chribula - Christinas Buchhandel geschaffen. Heuer wurde sie auch als "Steirische Unternehmerin des Jahres" der Kategorie "Durchhalterin" ausgezeichnet.

Wir sind dir unheimlich dankbar, dass du uns durch die vielen tollen gemeinsamen Aktionen wie die aktuelle Weihnachtsbuchaktion, Lesungen, ... dabei unterstützt Kinder in die wunderbare Welt des Lesens eintauchen zu lassen.

P.S.: Es gibt noch viele tolle Bücher bzw. Hörbücher, welche darauf warten, vom Christkind im Chribula abgeholt zu werden, um einen schönen Platz unter einem Christbaum zu finden 

tolle Trainingsanzüge für die 1. Klassen 

Auch heuer wurden insgesamt 34 Schüler:innen der 1. Klassen mit tollen Trainingsanzügen ausgestattet.

Jetzt sind wir ein Team! Jetzt können die Schulwettkämpfe beginnen!

Ein großes Danke an unsere Sponsoren:

Modehaus Roth, Martoni Transporte, Noah sports Gnas, Raiffeisenbank Region Feldbach und Jawahillranch.

Jugendaktion Missio 2023 MS Gnas

„Fairnaschen“ tut gut und „fairändert“ unseren Planeten.

Der Reinerlös der Jugendaktion 2023 kommt auch heuer wie jedes Jahr bedürftigen Kindern und Jugendlichen zugute.

Neues Theaterjahr - Freigegenstand K&T 

Viele neue und bekannte theaterbegeisterte Schauspieler.

Wir befinden uns schon wieder in den Vorbereitungen für ein neues Theaterstück. Mit viel Motivation, Spaß und viel Talent starteten wir in dieses neue Schuljahr. 

Wir halten euch am Laufenden.

Bis dahin, die Theater AG der MS Gnas

News der Fussballschülerliga

Kurz vor den Herbstferien waren unsere Jungs und Mädchen der Fussballschülerliga in St. Stefan im Rosental im Einsatz und konnten alle Spiele mit einer Tordifferenz von 12 zu 1 gewinnen.

Herzliche Gratulation!

Digitale Grundbildung - das Innenleben eines PC´s

Diese Woche drehte sich im Pflichtfach Digitale Grundbildung in den 2. Klassen alles um die interne Hardware eines PC's.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Möglichkeit einen Desktop-PC in seine Bestandteile zu zerlegen und anschließend wieder zusammenzubauen.

Alle waren begeistert, als sie das erste Mal einen Prozessor, einen Arbeitsspeicher, einen Lüfter mit Kühlkörper und eine Festplatte in den Händen gehalten haben.

Neue Schulsprecherin der MS Gnas

Unsere neue Schulsprecherin Magdalena Amtmann strahlt nach einer hochspannenden Wahl mit ihren Stellvertretungen Lara Dorrer und Jan Baumgartner um die Wette.
Wir freuen uns sehr auf eure Ideen, Anregungen, Wünsche,... und die sicher sehr lösungsorientierte Zusammenarbeit.