NewsArchiv

MINT Gütesiegel für die Mittelschule Gnas
19. Mai 2020

Mitten in der Coronazeit erhielt Schulleiter Ing. Georg Kaufmann erfreuliche Post. Die Mittelschule Gnas wurde mit dem MINT Gütesiegel ausgezeichnet.

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Schulen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern und mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen umsetzen.

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, die Industriellenvereinigung, die Wissensfabrik Österreich und die Pädagogische Hochschule Wien schreiben dieses Gütesiegel aus.

Mit dieser Auszeichnung erhält die Mittelschule Gnas für die Dauer von drei Jahren die Möglichkeit sich mit anderen MINT-Bildungseinrichtungen und außerschulischen Partnern im MINT-Bereich zu vernetzen.

Link zu den Mintschulen: hier

Anleitung zum Neustart der Schule am 18.05.
04. Mai 2020

In einer großen Videokonferenz, an der fast alle SchülerInnen und Lehrkräfte der NMS Gnas teilnahmen, legte Schulleiter Ing. Georg Kaufmann die Verhaltensregeln und Vorschriften zum Restart des Schulunterrichts am Montag, dem 18. Mai dar.

Die Konferenz wurde aufgezeichnet und ist mit dem untenstehenden Link abrufbar.

Bitte mit dem Benutzer der Lernplattform anmelden:

Umsetzung des Schulstarts nach Corona (Version 2.0)

Video von der Besprechung

Der Elternbrief von BM Heinz Faßmann vom 27.4.2020:

Elternbrief von Bundesminister Heinz Faßmann

Erheiternde Gedanken eines Schülers zu Corona
24. April 2020

Hier kommt mein Gedicht, der absolute Killer besser als jedes Werk von Goethe und Schiller.

Corona

von Sebastian Christandl

Das Lernen zu Hause ist eine Qual, aber ich habe leider keine Wahl. Nun sitz ich hier und überlege, in welcher Form ich dieses Schriftstück meiner Lehrerin übergebe.

Ich glaub ich spiel auf der Gitarre und sings ihr vor, dabei hoffe ich es klingt nicht zu schräg in ihrem Ohr. Aber als ich damit beginne und höre den Klang meiner Stimme denk ich mir ich lass es sein - das hat sie nicht verdient diese seelische Pein.

Corona ist das Thema, worüber ich schreiben soll dabei find ich das Thema mittlerweile gar nicht so toll. Dieser Virus hat uns viel Leid eingebracht, also ziehen wir mit Masken gegen ihn in die Schlacht.

Statt in der Schule sitz ich fest in meinem Zimmer, aber das ist ja zum Glück nicht für immer. Gefangen zwischen Lernutensilien duften draußen schon Tulpen und Lilien.

Morgens schon geht der Wahnsinn los und die Vorfreude ist überhaupt nicht groß. Schon start ich los mit Physik und Mathe Und merke gleich - das Ganze ist Kacke.

Weiter geht's mit Deutsch und Biologie und sehe schnell - ohne Lehrer merk ich mir das nie. Mittags mach ich eine längere Pause, eins schwör ich - wenn die Krise vorbei ist, gibt's eine große Sause.

Erholungsphase hin oder her Zu Lernen gibt's weitaus noch mehr. Deshalb raff ich mich nochmal auf und somit nimmt das Elend seinen Lauf.

Nach all dem Stress bleibt nicht viel Zeit für etwas das mich wirklich gfreit. Bewegung im Freien ist angesagt, da werde ich von meiner Mama nicht lang gefragt.

Allein macht das alles keinen Spaß, drum leg ich mich einfach mal ins Gras. Und denke nach was das alles soll Ich habe von dieser Krise echt schon die Nase voll.

Großeltern, Freunde - niemand darf man treffen, da fängt plötzlich mein Hund an zu kläffen. Er reißt mich aus meinen Gedanken Und ich komm zum Schluss - ich setze ein Ende dem Verdruss.

Wir brauchen in dieser Zeit Geduld und Mut, aber eigentlich geht es uns eh allen gut. Wir sind gesund und leiden keinen Hunger Sollten deshalb nicht versinken in unserem Kummer.

Das Gedicht Corona ist ein Erstlingswerk und wurde von mir, Sebastian Christandl während der Coronakrise 2020 verfasst. Es wurde im Paarreim geschrieben und ist in 12 Strophen mit jeweils 4 Verszeilen aufgeteilt. Auffallend ist, dass die erste Strophe nur 2 Verszeilen hat. Der Autor (also ich) möchte damit nichts Bestimmtes aussagen, sondern lediglich zur Unterhaltung beitragen. Das Gedicht hat keine tiefere Bedeutung und dient auch nicht zur Verfassung einer Inhaltsangabe. Der Verfasser (wieder ich) hofft darauf, damit eine gute Note zu erhalten und seine Lehrerin zum Lachen zu bringen.

3b baut Krötenzaun
9. März 2020

Die SchülerInnen der 3b Klasse der NMS Gnas haben den Krötenzaun Richtung Kohlberg errichtet und werden bis knapp vor Ostern für die Sicherheit der Amphibien sorgen.

Begleitet wurden die Schüler dieses Jahr von Mag. Andreas Hutterer, Dipl. Päd. Herbert Ferko und Fr. Lieselotte Promitzer.

Organisiert wird die Aktion von Mag. Bernd Wieser (Verein Blauracke)

SL Volleyball: Gnas erreicht sensationell Platz 5 in der Steiermark
05. März 2020

In einer Viertelfinalgruppe mit Eisenerz, Schwanberg und Hib Liebenau spielten wir in Eisenerz um den Einzug ins Finale. Mit dem Sieg gegen unsere Partnerschule Hib Liebenau konnten wir steiermarkweit den 5. Gesamtrang erringen. 

Um ins Finale zu kommen hätten wir auch gegen Schwanberg gewinnen müssen.

Wir fanden aber erst im 2.Satz ins Spiel

Gegen Eisenerz waren alle chancenlos.

Ergebnisse in Eisenerz:

Gnas:Schwanberg 7; 20 :25

Gnas:Eisenerz 5; 8 : 25

Gnas:Hib Liebenau 25:22, 23:25,15:11

Die Schulleitung unter Hrn. Ing. Georg Kaufmann gratuliert Betreuerin Renate Hütter und ihrem Team sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Zeitzeugin berichtet über die Kriegszeit
03. März 2020 

In einem alternativen Geschichteunterricht bescherte Zeitzeugin Hermine Liska aus Kärnten den jungen Zuhörern viele Momente, die unter die Haut gehen.

Mit einem Film über ihr Leben in der schwierigen Kriegszeit konnte die 90 jährige resolute Frau die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen der NMS Gnas fesseln.

Frau Liska erzählte, wie sie sich als Tochter einer Bibelforscherfamilie weigerte der Hitlerjugend beizutreten und welchen Umerziehungsmaßnahmen in Heimen sie sich aussetzen mußte. Sie erzählte auch von ihrem Bruder Hans, der das KZ Dachau nur knapp überleben konnte und mit abgemagerten 45 kg Körpergewicht am Kriegsende nach Hause kam.

Passend dazu hatten die Schüler vorher eine Ausstellung über die NS Zeit besucht.

h.wilfling/g.hödl/c.sokol

Adventures in English for our students
02. März 2020 

English Project Week at NMS Gnas from February 22nd to Febr. 28th, 2020.

55 students of the 4th form successfully completed an English Language Course under the guidance of four qualified native speaking English teachers from Great Britain and the USA, organised by AIE (Adventures in English).

The course included a specialised topic, direct interactive verbal communication, problem solving, language games, role-play, as well as grammar work and reading and writing activities. The presentations and performances on Friday morning in the school's Aula were a great success. In the end Ayisha, John, James and Angela handed out certificates to all the students.

a. stöckler

for more photos click here

Volleyball Minis auf dem Weg ins Landesfinale

Die Minis spielten heute gegen zwei Leibnitzer Vereinsmannschaften die Vorrunde zur LM , die in Eisenerz stattfinden wird. Die NMS Gnas schickte 3 Mädchenteams aus den 1.u.2. Klassen ins Rennen und belegte unerwartet, aber souverän die beiden vorderen Plätze.

1. Gnas1 ( Niederl V., Leber J., Rathkolb M.)
2. Gnas2 ( Pock C., Schwarz A., Baumann M )
3. Leibnitz1
4. Gnas3 (Wendler N., Özkan I., Hofer L.,Pock M.)
5. Leibnitz2

Somit spielt Gnas 1 direkt im Landesfinale am 22.3. in Eisenerz (16 Teams); Gnas 2 muss sich erst in einer Zwischenrunde qualifizieren.

Die Schulleitung mit Hrn. Ing. Georg Kaufmann gratuliert den Mädchen und Betreuerin Renate Hütter sehr herzlich zu diesem schönen Erfolg und wünscht für die kommenden Turniere alles Gute!

Spaß in der NMS Gnas

Lustig ging es am Faschingsdienstag in der Schule zu. Viele maskierte Kinder und Lehrer erheiterten mit Rollen- und Gesellschaftsspielen den Unterricht.

zu weiteren Fotos

SL Volleyball: Gnas unter den besten 8 der Stmk!

In Hartberg fand die nächste VB SL-Runde statt. Den Gnaser Mädchen gelang es durch Siege gegen die NMS Bärnbach und das BG Stainach in die Gruppe der letzten acht steirischen Teams aufzusteigen und um den Einzug ins Landesfinale in Eisenerz mitzuspielen. 

Gegen die NMS Rieger Hartberg hingen die Trauben für die Gnaser Mädels etwas zu hoch.

Ergebnisse der Vorrunde in Hartberg:

Gnas: Bärnbach 25:6; 25:7

Gnas: Stainach 25:13; 25:8

Gnas: SMS Hartberg 2: 25; 10:25

Die Schulleitung unter Hrn. Ing. Georg Kaufmann gratuliert dem Volleyballteam und ihrer Betreuerin Renate Hütter sehr herzlich zu diesem schönen Erfolg!

Erste Hilfe - leicht gemacht

In der 8. Schulstufe sollte jede Schülerin und jeder Schüler die Grundlagen der Ersten Hilfe beherrschen. Daher nahmen alle 4. Klassen der NMS Gnas an einem schulinternen 16-stündigen Rot- Kreuz-Kurs teil.

An vier Vormittagen wurden die Wundversorgung mit Verbänden, Herzdruckmassage und Beatmung, die Helmabnahme, Notfallchecks durchgeführt, Gefahrenzonen analysiert, sowie der Einsatz des Defibrillators geübt. Durchgeführt wurde der Kurs von speziell ausgebildeten Lehrern der NMS Gnas, Fr. Dipl. Päd. Agnes Obenauf, Fr. Dipl. Päd. Hanna Kappel und Hrn. Mag. Christian Sokol.

zu weiteren Fotos

Schülerliga: Vizelandesmeister NMS Gnas

Einen unvergesslichen Turniertag beim Landesfinale in Deutschlandsberg schlossen die Gnaser mit dem hervorragenden 2. Platz ab. Nur das BG Köflach war in der gesamten Steiermark unter 150 teilnehmenden Schulen besser als wir.

Nach einer durchwachsenen Aufwärmphase ins Turnier starteten die Gnaser ab dem 3. Vorrundenspiel richtig durch und spielten sich bis ins Finale. Köflach stoppte schließlich den Siegeslauf der Gnaser und gewann mit 1:0

Ergebnisse der Vorrunde Gruppe B: 

Gnas - BG Köflach 1:1; Gnas - BG Överseegasse Graz 0:2; Gnas - BG Kapfenberg 1:0; Gnas - NMS Premstätten 2:0

Endstand Vorrunde Gruppe B: 

1. BG Köflach 8 P.; 2. NMS Gnas 7 P.; 3. BG Överseegasse 6 P.; 4. BG Kapfenberg 6 P.; 5. NMS Premstätten 1 P.

Seminfinale 1: Gnas - BG Leibnitz 2:0; Seminfinale 2: BG Carnerigasse - BG Köflach 1:1 (2:3 nach 6m Schießen)

Finale: Gnas - Köflach 0:1

Das Team der Gnaser: Kapitän Tobias Seebacher, Katja Sundl (Torfrau), Marco Hödl, Raphael Konrad, Marc Geigl, Gabriel Kreiner, Fabian Marbler, Elias Augustin, Sebastian Haas, Jonas Lackner

Betreuer Hans Niederl bedankt sich beim LAZ Gnas und den umliegenden Vereinen für die hervorragende Ausbildung der Fußballer. Ein besonderer Dank ergeht an NMS Gnas Schulleiter Ing. Georg Kaufmann für die rat- und tatkräftige Unterstützung vor Ort und für die Einladung zur Jause nach der Siegerehrung.

Die Schule ist sehr stolz auf ihre erfolgreichen Schülerligspieler und gratuliert sehr herzlich zu diesem besonderen Erfolg!

SL U13 Hallencup: Gnas zieht ins Landesfinale ein

Die 10 besten Schulteams der Oststeiermark waren nach Gnas gekommen um die beiden Aufsteiger ins Landesfinale herauszufinden. Die Hausherren von der NMS Gnas legten einen fulminanten Start hin und siegten in der Vorrunde mit einem Torverhältnis von 16:3 alle vier Spiele. 

Im alles entscheidenden Kreuzspiel gegen die Auswahl der SMS Weiz gingen die Gäste nach einem Freistoß mit 1:0 in Führung. Erst 47 Sekunden vor Schluss konnte der eingewechselte Gabriel Kreiner nach einem unwiderstehlichen Dribbling durch die Mitte ausgleichen. Im darauffolgenden 7m Schießen trafen sowohl Gnas Kapitän Tobias Seebacher als auch Fabian Marbler und Raphael Konrad. Torhüter Sebastian Haas konnte schließlich den 3. Penalty der Gäste mit dem Fuß abwehren.

Im Finalspiel ging das BG Gleisdorf bald mit 1:0 in Führung. Gnas drückte vehement auf den Ausgleich und vergab dabei zahlreiche Torchancen. Gleisdorf siegte mit 1:0 und feierte einen großen Turniersieg.

Endstand des Hallencups 2. Runde (Region Oststeiermark) in Gnas:

1. BG Gleisdorf; 2. NMS Gnas; 3. SMS Weiz und NMS Birkfeld; 5. NMS Fehring und BG Fürstenfeld; 7. BG Hartberg und SMS Hartberg; 9. SMS Feldbach und NMS Mureck

Gleisdorf und Gnas sind damit für das Landesfinalturnier am kommenden Mi, dem 5.2. in Deutschlandsberg/Koralmhalle qualifiziert.

Die Schulleitung unter Ing. Georg Kaufmann gratuliert dem SL Team sehr herzlich zu diesem schönen Erfolg. 

SL Betreuer Johann Niederl dankt dem LAZ Gnas und dem SV Gnas sowie den Eltern der Fußballer für die gute Zusammenarbeit.

SL U15: Gnas verpasst den Aufstieg hauchdünn

Im Futsal Hallencup in Feldbach verpasste das NMS Gnas Team mit Kapitän Marco Trummer den Aufstieg in das Landesfinale nur aufgrund der Tordifferenz.

Ergebnisse der Gnaser: Gnas - FeldbachI 1:2; Gnas - Fehring 2:0; Gnas - Feldbach II 2:1; Gnas - Kirchberg 1:0

Endstand: 1. SMS Feldbach II (9 P., TV +5); 2. NMS Gnas (9 P., TV +3); 3. SMS Feldbach I (6 P.); 4. NMS Kirchberg (6 P.); 5. NMS Fehring (0 P.)

j. niederl

NMS Gnas Schüler in der Steir. U 14 Auswahl

Große Ehre für die LAZ Gnas Kicker Elias Augustin (2b Klasse), Marc Geigl (3b), Marco Hödl (3c) und Tobias Seebacher (3c): mit der Einberufung in die steir. U 14 Auswahl nehmen sie am Trainingslehrgang des Steirischen Fußballverbandes in Graz teil. In weiterer Folge stehen Spiele gegen andere Bundesländerauswahlen auf dem Programm.

Die Schulleitung der NMS Gnas unter Ing. Georg Kaufmann gratuliert den Schülern sehr herzlich zu diesem schönen Erfolg. 

LAZ Gnas sichtet wieder Fußballtalente am Samstag, 8. Februar 2020.

Ab Sommer 2020 können wieder talentierte Fußballer der Region ins LAZ (Landesausbildungszentrum) Gnas aufgenommen werden.

Die Sichtung bzw. der Aufnahmetest findet am Samstag, 8. Februar 2020 ab 11:00 Uhr in der Sporthalle Gnas statt. Teilnehmen können Fußballer - auch Mädchen - der Jahrgänge 2007-spät, 2008 und 2009. Die LAZ-Spieler besuchen die NMS Gnas, trainieren nach der Schule im Sportzentrum Gnas, spielen aber weiterhin für ihren Stammverein in der Meisterschaft.

Als Vorbereitung bietet das LAZ ein Schnuppertraining von Montag, 3. Februar bis Mittwoch, 5. Februar 2020, jeweils von 16:30 bis 17:45 Uhr in der Sporthalle Gnas an.

Nähere Infos erhalten Sie bei Hr. Suppan (0664/7907060) und Hr. del Negro (0664/3825029) bzw. unter www.svgnas.at.

Das war der Schikurs 2020

GPrächtiges Winterwetter mit herrlichem Sonnenschein und besten Pistenbedingungen begleitete den Schikurs der 2. Klassen in Altenmarkt/Salzburg.

zu den Fotos

Einladung zum Tag der offenen Tür

Die NMS Gnas lädt alle interessierten Eltern und VS Kinder zum Tag der offenen Tür am Freitag, dem 10.1.2020 ein.

Beginn dieses Kennenlernens der Schule ist um 7.30, das Ende um 12.10.

In einem Stationenbetrieb mit verschiedenen Gegenständen werden die VS SchülerInnen zum Mitmachen angeregt.

Anschließend erhalten die Eltern am Informationsabend, beginnend um 19 Uhr weitere wissenswerte Fakten über den Schulbetrieb an der NMS Gnas.

Anmeldeformular für die NMS Gnas

Anmeldeformular für die sportliche Eignungsprüfung

Staunen über die großen Meister der Renaissance

Alle Schüler und Schülerinnen der 2. und 3. Klassen fuhren in freudiger Erwartung nach Graz. In der Messehalle konnten Leonardo's Mona Lisa, Botticelli'sGeburt der Venus, Raffaels's Stanzen und Michelangelo's David aus nächster Nähe bestaunt werden.

Unsere Schüler konnten durch kluge Fragen ihr Fachwissen in BE erweitern.

Danach stand für die 3. Klassen weihnachtiches Eislaufen in der Grazer Winterwelt auf dem Programm, während die 2. Klassen dem Haus der Wissenschaft einen Besuch abstatteten. Mithilfe von VCR Brillen konnten sie in die Weiten des Weltalls eintauchen, einen Marsroboter mit dem Handy steuern, per Computer Jagd auf Aliens machen und in der CO2 Box Schadstoffen in der Umwelt nachspüren.

Für die Schüler und Schülerinnen war die Exkursion eine sehr unterhaltsame und lehrreiche Alternative zum Schulalltag.

e. zwanzger 

zu weiteren Fotos

ÖFB- Teamspielern Sarah Puntigam trainiert mit dem LAZ Gnas

Ex NMS Gnas Schülerin Sarah Puntigam - ÖFB-Teamspielerin und derzeit als Legionärin bei Montpellier( Frankreich) tätig - absolvierte im Rahmen ihrer Trainerausbildung ein Training mit den Mädels und Burschen vom LAZ Gnas. 

Mit großem Einsatz waren die jungen Fußballer im Einsatz und versuchten die Anweisungen von Sarah, die ja selbst im LAZ Gnas ausbebildet worden ist, exakt umzusetzen. 

NMS Gnas Schulleiter Georg Kaufmann und STFV-Sportdirektor Walter Hörmann waren ebenfalls interessierte Beobachter beim Training. Für die Mädels und Jungs war dieses Training eine aufregende Sache. Das gesamte LAZ-Gnas-Team bedankt sich herzlich bei Sarah Puntigam und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg. 

l. suppan

zu weiteren Fotos

Es weihnachtet in der NMS Gnas

Schüler der NMS Gnas präsentierten im Rahmen des Elternsprechtages ihre kunstvoll gelungenen Werkstücke.

Zu bewundern sind geschmackvolle Dekorationen, Bilder, Laternen, Weihnachtskrippen aus Naturmaterialien und vieles mehr.

g.hoedl

weitere Fotos

Unsere Volleyball Girls on top

Mit einem klaren Sieg gegen NMS Feldbach und einem hart erkämpften 3 Satz Erfolg gegen die NMS Fehring Auswahl stehen unsere Schülerligaspielerinnen nach der 1. Runde an der Spitze.

Ergebnisse der 1. Vorrunde in Feldbach: 

Gnas:Feldbach 25:12, 25:7

Gnas:Fehring. 18:25, 25:22, 15:9

Auch nach Rückrunde in Fehring bleibt unsere SL Auswahl ganz vorn. 

Ergebnisse der Rückrunde:

Gnas: Feldbach 25:5, 25:11; Gnas: Fehring 25:20, 25:9

Endstand nach der Hin- und Rückrunde:

1. NMS Gnas; 2. NMS Fehring; 3. SMS Feldbach

Somit sind Gnas und Fehring in die Landesmeisterschaft aufgestiegen.

Herzliche Gratulation an das Schülerligateam!

r. hütter

SL U13: Grandioser Hallencupsieg der Gnaser

Beim traditionellen Weihnachtsturnier in der Fehringer Sporthalle spielten die Gnaser Schüler groß auf. Sie zeigten ihr großartiges, beim LAZ Gnas und dem SV Gnas erlerntes Können und ließen kein einziges Gegentor am ganzen Turniertag zu. 

Ergebnisse:

Gnas - Gleichenberg 5:0; Gnas - Kirchbach 6:0; Gnas - Riegersburg 4:0

Im Halbfinale kannten die Gnaser mit den Fehringern vor toller Zuseherkulisse und guter Stimmung kein Erbarmen und gewannen 4:0. Das Finale gegen Feldbach war ebenfalls eine ziemlich einseitige Angelegenheit: 5:0 

Mit einem Gesamtscore von 24:0 stellte die Truppe um Kapitän Tobias Seebacher einen einmaligen Rekord auf. 

Endstand 1. R. Hallencup Gebiet SO1:

1. NMS Gnas, 2. SMS Feldbach, 3. NMS Fehring, 4. NMS B. Gleichenberg, 5. NMS Kirchberg, 6. NMS Riegersburg, 7. NMS Kirchbach, 8. NMS St. Stefan/R.

Damit sind Gnas, Feldbach und Fehring für die 2. Runde des Hallencups qualifiziert. Dieses Oststeirer Turnier wird am Mi, den 29.1.2020 in Gnas stattfinden.

Der Schulleiter Hr. Ing. Georg Kaufmann gratuliert allen Spielern sehr herzlich zu diesem schönen Erfolg. 

j.niederl

zu weiteren Fotos

99ers in Gnas

Heute bekamen wir Besuch von zwei Eishockeyprofis der 99ers, Daniel Oberkofler und Trevor Hamilton. Sie brachten unseren Schülerinnen und Schülern in einem spannenden und lustigen Vortrag die Regeln, das Spielfeld, die Strafen und das Equipment des Eishockeyspiels näher. Im Anschluss gab es noch genügend Zeit für offene Fragen, Bilder und Autogramme.

j. rabl 

zu weiteren Fotos

The Canterville Ghost in Gnas

Young English and American actors from the Vienna English Theatre performed the play "Spooked", a funny and entertaining adaption of Oscar Wilde's "The Canterville Ghost". All attending students from classes 3 and 4 as well as teachers had a great time!

Find more about the Vienna English Theatre schooltours at:

www.schooltours.at

a.hutterer

Lesepräsentation für die VS Gnas

Ihre Lieblingsbücher stellten Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen im Rahmen der Weihnachtsbuchausstellung im Pfarrheim vor. 

In den Genuss der Präsentationen mit unterhaltsamen und von den Akteuren sorgfältig ausgewählten Leseproben kamen die Drittklässler der Volksschule Gnas. Ganz sicher wurde der eine oder andere aus dem interessierten Publikum dabei zum Lesen verführt. 

m. michelitsch

zu weiteren Fotos

Firmenbesichtigung bei Fa. Preglau

Heute sind wir nach Rannersdorf zur Firmenbesichtigung von der Fliesenlegerei Preglau gefahren. Zuerst hatten wir ein kurze Besichtigung des Betriebes und eine kleine Filmpräsentation über den Beruf Fliesenleger und Hafner. Dann ging es zur Praxis. Nach einer kurzen Einführung in den Beruf Fliesenleger konnten wir uns selber an die Arbeit machen. Zu Beginn durften wir Fliesen schneiden und danach ein Loch ausschneiden. Als Highlight durften wir selber Fliesen legen. Ein Interview mit der Kleinen Zeitung und ein paar Fotos eines Journalisten durften auch nicht fehlen. Zum Schluss gab es ein Gewinnspiel mit 3 Preisen. Unseren 10 Burschen aus der 3. und 4. Klasse hat es besonders gut gefallen und vielleicht will der eine oder andere den Beruf auch lernen.

zu weiteren Fotos

SL Fußball U15: Gnas in 2. Runde aufgestiegen

Die 1. Hürde für die Gnaser U15 Kicker ist einmal überwunden: durch den Aufstieg stehen Gnas Kapitän Elias Neubauer und Kollegen unter den besten 32 (von 43) steirischen Schulteams.

Das Turnier in Feldbach begann für unsere Jungkicker vielversprechend mit einem 4:1 Sieg gegen Fehring. Im anschließenden Spitzenmatch gegen Feldbach ging unserem spielerisch starken, aber sehr jungen Team der "Saft" aus: 0:4 gegen Feldbach. 

In der 2. Runde im Frühjahr sind die Auswahlen des BG Hartberg, der NMS Birkfeld und der NMS Gleisdorf unsere Gegner. Die besten zwei steigen ins Viertelfinale auf.

j.niederl

Motivated ins Sportjahr

Sportarzt Dr. Werner Gröschl und Sportwissenschafter Dr. Stefan Rinnerhofer von der Sportunion Steiermark kamen in die NMS Gnas, um den körperlichen Allgemeinzustand unserer SchülerInnen der 1b und 1c Sportklassen unter die Lupe zu nehmen.

Am Elternsprechtag (12.12.) erfolgt vor den geladenen Eltern die Auswertung der Testergebnisse in der NMS Gnas.

Besuch in der Tourismusschule Bad Gleichenberg

In einer Exkursion im Rahmen des BO Unterrichts konnten unsere Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen die weithin bekannte und renommierte Tourismusschule in 4 Stationen kennenlernen: Führung durch das Haus, Cookies backen, Smoothies herstellen, gutes Benehmen bei Tisch.

Abschließend gab es ein 3 Gänge Menü, das hervorragend geschmeckt hat!!!

e. knauss

zu weiteren Fotos

Unsere SchülerInnen auf der SBim in Graz

Schulwahl oder Ausbildungswahl: das vielfältige Angebot ist oft nur schwer überschaubar.

Auf der SBim 2019 in der Grazer Stadthalle, der größten Bildungs­informations­messe der Steiermark, erhielten auch heuer wieder über 30.000 Lehrstellensuchende, SchülerInnen und deren Eltern wertvolle Bildungsinformationen unter einem Dach.

Die 2 Messebereiche waren:

a) Lehrlingsinitiative: Lehre & duale Ausbildung (15+)

Zielgruppe waren SchülerInnen der 8./9.Schulstufe und Lehrstellensuchende bzw. deren Eltern welche sich über die außerschulischen Bildungswege (Lehrberufe in Unternehmen, WK, AK, AMS) informieren wollten.

b) Schulinformationsmesse: 14 Jahre, was nun? (14+)

Zielgruppe waren SchülerInnen der 8. Schulstufe, welche sich über schulische Bildungswege anhand von unterschiedlichen Schultypen (HAK, ,HLW, BORG, HTL, Fachschulen,..) infomieren wollten.

b.lorenzer

zu den Fotos

1bc Sportklassen präsentieren sich

Stolz präsentieren die SchülerInnen der 1b und 1c Sportklassen ihre neue Sportbekleidung!

Ein herzliches Dankeschön an die Firmen:

Busunternehmen Martoni, Raika Gnas, GH Kurzweil, Weingut Frauwallner und  Versicherung GRAWE (Baller Frederik), die zur Trainingsausstattung der Kinder einen finanziellen Beitrag geleistet haben. Ein besonderer Dank gilt der Firma POCK, die für unsere jungen Sportler T-Shirts und kurze Hosen zur Verfügung gestellt haben.

Mit großer Freude und viel Motivation setzen die jungen Sportler mit den Sportlehrern Erna Hödl, BEd und Mag. Christian Sokol ihr Training für die kommenden Schulsportbewerbe fort!

Berufsorientierungsmesse in Feldbach

Die SchülerInnen der 3. Klassen konnten sich im Rahmen des Bildungs- und Berufsorientierungsunterrichts in Feldbach ausführlich über Lehrbetriebe, weiterführende Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen informieren.

Damit erhalten unsere Jugendlichen Auskunft über regionale Ausbildungsmöglichkeiten und können dann den Begabungen und Interessen entsprechende Entscheidungen für die berufliche Zukunft treffen.

b.lorenzer

zu weiteren Fotos

1. und 2. Klassen beim steir. Schulsporttag

Mit allen 1. und 2. Klassen nahm die NMS Gnas am 20. Steirischen Schulsporttag in Leibnitz teil.

Die SchülerInnen konnten 40 verschiedene Sportarten ausprobieren. Organisiert wurde die Veranstaltung mithilfe des Bundesheeres und den teilnehmenden Fachverbänden.

Über 3000 Schüler und Schülerinnen aus der ganzen Steiermark nahmen daran teil. Sehr beliebt waren die Stationen Sportschießen, Pferdereiten, Klettern, Kickboxen, Radfahren, aber auch exotische Sportarten wie Fechten, Gewichtheben oder Segeln und die Antenne Showbühne.

zu weiteren Fotos

Schülerliga Fußball: Gnas mit Rekordergebnis

Beim ersten SL Turnier im neuen Schuljahr in Kirchberg gelang den Gnasern unter der Führung von Kapitän Tobias Seebacher ein seltenes Kunststück: in 80 Spielminuten kein Gegentor zu bekommen und 23 Tore zu schießen.

Die Ergebnisse nach der 1. Runde in Kirchberg:

Gnas - St. Stefan 6:0; Gnas - Kirchbach 7:0; Gnas - Kirchberg 3:0; Gnas - Paldau 7:0

1. Gnas 12 P. (23:0); 2. Kirchberg 7 P. (6:3); 3. Paldau 7 P. (4:7); 4. Kirchbach 3 P. (4:8); 5. St. Stefan 0 P. (0:17)

Die Rückrunde in Gnas stellte alles in den Schatten. Mit 10:0 gegen Kirchbach, 7:0 gegen St. Stefan, 5:0 gegen Kirchberg und 6:0 gegen Paldau erzielten Kapitän Seebacher und Co 28 Tore und blieben bei 0 Gegentreffern. Insgesamt ergibt sich nach der Hin- und Rückrunde ein Gesamtscore von sagenhaften 51:0 Toren

Damit sind Gnas und Kirchberg die beiden Aufsteiger der Gruppe A ins Frühjahrs - Play Off, die Gruppe B ist noch nicht entschieden.

Herzliche Gratulation seitens der Schulleitung unter Hr. Ing Georg Kaufmann und von Betreuer Hrn. Niederl, der sich wohl ewig an dieses Rekordergebnis erinnern wird.

j.niederl

Schnupperwoche für die 4. Klassen

An berufspraktischen Tagen beobachten und verrichten SchülerInnen ohne Entgelt einzelne Tätigkeiten in den Betrieben.

Die "Schnupperwoche" ermöglicht den Jugendlichen das Kennenlernen von Berufen, das Korrigieren falscher Berufsvorstellungen und die selbstkritische Überprüfung der persönlichen Eignungen und Neigungen.

Durch Zuschauen, Fragen und Ausprobieren einfacher, ungefährlicher Tätigkeiten sollen interessierte Jugendliche ihren Wunschberuf praxisbezogen kennenlernen.

Dipl.Päd. B. Lorenzer

zu den Fotos

Sarah möchte Führungsrolle im Nationalteam

Ein bemerkenswertes Zeitungsinterview gab unsere Ex Schülerin und LAZ Gnas Spielerin Sarah Puntigam ab. Die in Frankreich bei Erstligist Montpellier engagierte Nationalteamspielerin möchte die Nachfolgerin von Österreichs abgetretener Teamkapitänin Nina Burger werden.

Das Interwiew zum Nachlesen!

j.niederl

3. Klassen lernen AIDA kennen

Gut vorbereitet von Musiklehrer Herbert Ferko und begleitet von den Klassenvorständen besuchten die SchülerInnen der 3a, 3b und 3c Klassen das Musical Aida im Kulturhaus in Güssing. Die Vorstellung war wirklich sehenswert.

e. knauss

Talentierte Fußballer für die LAZ-Vorstufe in Gnas gesucht

Schnuppertage am Mo, 23.Sept. und Mo, 30.Sept. 2019

Das LAZ Gnas wird ab Herbst 2019 am Standort Gnas ein LAZ-Vorstufe-Training anbieten ( jeweils montags von 16.30-17.45 )

Talentierte Fußballer der Vereine der gesamten Region – auch Mädchen – der Jahrgänge 2007, 2008 und 2009 ( U11 bis U13 ) können bei den Schnuppertrainings am Mo, 23.Sept und Mo,30.Sept. 2019 , in der Zeit von 16.30 bis 17.45 Uhr auf der Sportanlage in Gnas ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen und in die LAZ-Vorstufe aufgenommen werden .

Die Vorstufe trainiert einmal in der Woche (montags ) und soll das Vereinstraining ergänzen. Polysportive Ausbildung und die Grundtechniken des Fußballs stehen im Vordergrund. Für die Eltern entstehen keine Kosten. 

Nähere Infos erhalten Sie bei Hr. Suppan ( 0664 7907060) , Hr. Sundl ( 0664 3821642) bzw. unter www.svgnas.at/ LAZ