Job Shadowing an einer norwegischen SchuleÂ
Die Mittelschule Gnas setzt sich fĂŒr Austausche auf europĂ€ischer Ebene ein und blickt auf viele erfolgreiche Erasmus+ Projekte und Brieffreundschaften zurĂŒck, in denen unsere SchĂŒler*innen von wertvollen Einblicken in andere LĂ€nder profitieren konnten. In unserer Erasmus-Schule können auch LehrkrĂ€fte an solchen Programmen teilnehmen und sich weiterbilden. Als Englischlehrer nutzte ich im August 2023 diese Möglichkeit und verbrachte ĂŒber eine Woche an einer Schule in Bergen, Norwegen. Mein Ziel war es, viele EindrĂŒcke des Schullebens zu sammeln und somit neue Ideen fĂŒr den Unterricht zu entwickeln.
Â
In meiner Zeit an dieser norwegischen Schule wurde ich von einem Mentor unterstĂŒtzt, der mir seinen Alltag als Französisch- und Religionslehrer zeigte. Schon mein erster Tag an der âBergen Private Gymnasâ war eindrucksvoll, denn ich durfte eine Französischeinheit ĂŒber die österreichische Kultur und Natur selbst unterrichten und erfuhr somit auch viel ĂŒber die Gewohnheiten der norwegischen SchĂŒler*innen. Insgesamt durfte ich drei LehrkrĂ€fte in ihrem Fremdsprachenunterricht begleiten und dadurch von ihren Unterrichtsstilen lernen. Die neu gewonnen Erkenntnisse teile ich mit meinen Kolleg*innen in Gnas und in Bergen. Ich schĂ€tze mich glĂŒcklich, dass solche wertvollen Einblicke nicht nur möglich sind, sondern auch von der EuropĂ€ischen Union unterstĂŒtzt werden, und freue mich auf eine zukĂŒnftige Zusammenarbeit mit internationalen Kolleg*innen.
David Simunovic, Englischlehrer MS Gnas
Unsere SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der 4c Klasse hatten vergangene Woche ihre Abschlussfahrt nach KĂ€rnten. Die 3S standen im Mittelpunkt: Sport , SpaĂ und Sonnenschein . So durften die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler ihr Können beim Windsurfen, Stand-Up Paddeln (SUP), Kanufahren und im Hochseilkletterpark unter Beweis stellen. Eine Bootsfahrt nach Velden, die Besteigung des Pyramidenkogels und ein Ausflug nach Klagenfurt, mit einer StadtfĂŒhrung und einem Besuch des Lindwurms, durften natĂŒrlich auch nicht fehlen.
Nach dem Abendessen wurden etliche Volleyballpartien gespielt, Frisbees geworfen und gemĂŒtliche GesprĂ€chsrunden abgehalten.
Alles in allem war es ein super Abschluss der vier Jahre an der Mittelschule Gnas.
Den krönenden Abschluss der Mittelschulzeit bildete fĂŒr die 4a- und 4b-Klasse die Fahrt nach Ramsau am Dachstein. Ein abwechslungs- und actionreiches Programm sorgte fĂŒr eine unvergessliche vorletzte Schulwoche.Â
Von Montag bis Mittwoch erkundeten die SchĂŒlerInnen der 3. Klassen unsere Bundeshauptstadt.
Am Programm standen das Schloss Schönbrunn, das Technische Museum, eine Schnitzeljagd durch die Innenstadt, das Museum der Illusionen, eine spannende Zeitreise, das Haus des Meeres und als krönenender Abschluss der Praterbesuch.
Wir blicken auf eine lustige und lehrreiche Zeit mit unseren SchĂŒlerInnen zurĂŒck.
Neues Projekt im Naturlernpark der MS Gnas!
Â
Der Rotary Club Feldbach unter PrĂ€sident Manfred Krasnitzer hat dem Naturlernpark der MS Gnas eine automatische Wetterstation zur VerfĂŒgung gestellt! Gemeinsam mit Vorstandsmitglied Franz Suppan wurde diese an die Schule ĂŒbergeben.
Die SchĂŒler:innen der MS Gnas können das aktuelle Wetter beobachten und Aufzeichnungen fĂŒhren. Egal ob fĂŒr Landwirtschaft, Gartenbau, Baugewerbe oder Urlaubs- und Freizeitplanung â rechtzeitige Informationen ĂŒber das Wetter sind von groĂer Bedeutung und sensibilisieren fĂŒr das spĂ€tere Handeln in der Kulturlandschaft.
ZusĂ€tzlich werden phĂ€nologische Daten gesammelt, wie zum Beispiel BlĂŒhereignisse oder Blattaustriebe. Diese Daten sind auch fĂŒr die GeosphĂ€re Austria von Bedeutung, weiĂ Projektleiter Bernard Wieser. Unsere Biologielehrerin, Isabella Stangl, sammelt zusammen mit den SchĂŒler:innen diese Ergebnisse.
Der Initiator des Naturlernparks, Dir. Georg Kaufmann, bedankte sich beim Rotary Club Feldbach fĂŒr die groĂartige UnterstĂŒtzung und zĂ€hlte die bereits erfolgten Umsetzungen mit Hilfe der SchĂŒler: innen im Naturlernpark auf:
Â
·    Anlage und Pflege einer Heuwiese mit Hilfe des Blaurackenvereins (Mahd), SchĂŒler:innen (Heuen, Baumpflege und AusmĂ€hen der     StrĂ€ucher) und der Marktgemeinde (Abtransport des Heus)
·    Pflanzung von heimischen BÀumen und StrÀuchern
·    Anlage eines Rundweges mit gemĂŒtlichen Sitzgelegenheiten durch den Park
·    Bau von zwei BĂ€nken durch die SchĂŒler:innen
·    Errichtung von Bienenstöcken in Zusammenarbeit mit der Imkerei Niederl â der erste Honig wurde bereits geerntet
·    Errichtung einer SolitÀrbienenwand mit alten Dachziegeln und Lehm von Pro Lehm unter Anleitung von Bernard Wieser
·    Bau eines groĂen Insektenhotels
·    Anlage eines Streuobstgartens mit BÀumen aus der Streuobstaktion des Blaurackenvereins und fachgerechtem Erziehungsschnitt unter  Anleitung von Bernard Wieser
Verdrehte MĂ€rchen, verzauberte Figuren, verwunschene Prinzessinnen und ein voller Erfolg am Vorstellungsabend â eine kleine Zusammenfassung von unserem Abschluss eines Jahres Theaterunterricht an der Mittelschule Gnas. Der Freigegenstand Kunst und Theater beschĂ€ftigt sich mit Schauspiel und kĂŒnstlerischen Darbietungen, bei denen der SpaĂ und die Freude am gemeinsamen Schaffen natĂŒrlich auch nicht zu kurz kommt. In den wöchentlich stattfindenden Stunden werden die SchĂŒler/Innen mit Hilfe von spielerischen Techniken an ihre Rollen herangefĂŒhrt. Dabei ist es besonders schön, die SchĂŒler/Innen auch auĂerhalb des gewohnten Schulsettings kennenzulernen. Ihre Talente und Begabungen wachsen auf und abseits der BĂŒhne und lassen mich als Lehrerin dieser Theatergruppe jede Woche aufs Neue staunen.
Wir freuen uns auf tolle AuffĂŒhrungen in den nĂ€chsten Jahren und hoffen, euch bei einer unseren kommenden Vorstellungen willkommen zu heiĂen.
Mit kĂŒnstlerischen GrĂŒĂen,
die Theater AG der MS Gnas mit Patricia Hofer
Schulbeach Cup 2023: Als Gruppenerster mit 4 von 6 Siegen sind wir beim Landesfinale in Hartberg ins Achtelfinale aufgestiegen. Dort haben wir knapp gegen das BG/BRG Oeversee verloren und fahren mit einem ausgezeichneten 9. Platz (von 30!) nach Hause
Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer SchĂŒler:innen!
We are really proud to have partnered up with @east.gresham.elementary in Portland, Oregon, USA for a pen pal project. Our American friends sent wonderful letters and all students gave their very best to write back in English! They have already learned a lot from each other and even got to try some candy from Austria and the USA!Â
Wir sind wirklich stolz darauf, mit @east.gresham.elementary in Portland, Oregon, USA, fĂŒr ein Brieffreundschaftsprojekt zusammenzuarbeiten. Unsere amerikanischen Freunde schickten wundervolle Briefe und alle SchĂŒler gaben ihr Bestes, um auf Englisch zu antworten! Sie haben bereits viel voneinander gelernt und sogar SĂŒĂigkeiten aus Ăsterreich und den USA probiert!
Am Montag machten sich 19 SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, die das Freifach MINT besuchen, auf den Weg nach Feldbach in die Handelsakademie. Im Laufe des Vormittag bekamen sie tolle Einblicke in den DigBiz-Zweig. Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler hatten die Möglichkeit ihre erste Website mit HTML zu programmieren, einige Beispiele in C# auszuprobieren, Bilder in Adobe Photoshop zu bearbeiten und Videos in Adobe Premiere zu schneiden.
Vielen Dank fĂŒr die super organisierten Workshops und den abwechslungsreichen Vormittag.
Heute waren unsere FuĂball-MĂ€dels der 1. und 2. Klassen in Gnas am Kunstrasenplatz im Einsatz. Gespielt wurde das Ballarina-Vorrundenturnier.
Nach drei klaren Siegen und einem Unentschieden in der Gruppe, konnten wir uns im Finale gegen Feldbach mit einem 2:1 Sieg durchsetzen und so den TURNIERSIEG einfahren.
Gut gemacht, MĂ€dels!
Wir sind unglaublich stolz auf unsere FuĂballerinnen!!
Das Ballarina Finalturnier findet am 23.06. in Graz am Platz des steirischen FuĂballverbandes statt.
Die SchĂŒlerInnen der 3. Klassen besichtigten im Rahmen des Physikunterrichts eine Photovoltaik-Flachdachanlage in Gnas und konnten das Heizkonzept einer LuftwĂ€rmepumpe hautnah erleben.
AuĂerdem bedanken wir uns bei unserem Herrn Direktor Georg Kaufmann und Franz Liebmann sowie beim EMC Club fĂŒr den wertvollen Vortrag zum Thema "ElektromobilitĂ€t und deren Vor- und Nachteile". Indem Franz Liebmann von Erfahrungen mit seinem Tesla berichtete, erhielten die SchĂŒlerInnen einen guten Einblick in den Alltag der ElektromobilitĂ€t. Es tauchten viele spannende Fragen auf, welche in einer anschlieĂenden Diskussionsrunde beantwortet wurden.
Nachhaltigkeit steht in der MS Gnas an erster Stelle.
Heute durften 6 fleiĂige SchĂŒler und SchĂŒlerinnen der MS Gnas aus verschiedenen Klassen im Grazer Citypark beim Erste Hilfe Landesbewerb antreten. Gefragt war theoretisches Wissen ĂŒber Erste Hilfe sowie praktische Ăbungen aus der Ersten Hilfe. Mit einem 7. Platz (von 27 Teilnehmern) haben Alina Haas (1b), Julia Kaufmann (1c), Magdalena Majeron, Jan Lebler, Fabian Niederl (alle 3b) und Carina Kaufmann (3c) einen tollen Silber - Bewerb abgelegt und sich ihr silbernes Erste Hilfe Abzeichen redlich verdient!
Wir sind stolz auf euch!!!
An der Mittelschule Gnas gibt es den Gegenstand Berufsorientierung in der dritten und vierten Klasse. Im Zuge dessen hatten die 3. Klassen einen interessanten Projekttag zu den Themen Arbeit, Job und Gender. Insgesamt gab es drei Stationen, die unsere SchĂŒlerInnen absolvieren durften.
1. Station: Jobs aus der Box - Hier wurden praktische ArbeitsauftrĂ€ge von den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern durchgefĂŒhrt. Insgesamt gab es sechs Boxen aus den Bereichen: Bau, Holz, Metall, Handel und E-Commerce, Dienstleistungen und Elektro. Hier konnten wir das ein oder andere versteckte Talent herausfinden.
2. Station: Regionale Betriebe stellten sich vor und man bekam einen kleinen praktischen Einblick in diverse Berufe: Pock Bau, Roth Handel & Bauhandwerkerservice, Autohaus Fink, Bildungszentrum fĂŒr Pflege und Gesundheit Ost
3. Station: Das Berufsinformationszentrum Feldbach fĂŒhrte einen spannenden Workshop zum Thema "Gender" durch.
Vielen Dank an alle fĂŒr die wertvollen BeitrĂ€ge und EindrĂŒcke!
Beim FrĂŒhjahrsputz 2023 haben wir uns mit der Volksschule zusammengeschlossen. Die SchĂŒlerInnen haben die Gnaser Natur von achtlos weggeworfenem MĂŒll befreit. Dabei haben unsere SchĂŒlerInnen der 1. & 2. Klassen mit Handschuhen und MĂŒllsĂ€cken ausgestattet Dosen, Flaschen, Papier und andere kuriose Dinge gesammelt. Ein groĂes Dankeschön an alle UnterstĂŒtzerInnen fĂŒr ihren tatkrĂ€ftigen Beitrag!Â
In Kooperation mit der Mittelschule hielt der FLiP2Go-Bildungsbus der Sparkassen und Erste Bank am 21. April vor dem Marktgemeindeamt in Gnas und lud die SchĂŒler:innen der dritten Klassen zur Wissensquiz-Tour ein. Im FLiP2Go-Bildungsbus haben Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahren aber auch Erwachsene die Möglichkeit, ihr Finanzwissen interaktiv und spielerisch aufzubessern. Ziel ist es, den richtigen Umgang mit Geld zu erlernen, prĂ€ventiv gegen Ăberschuldung zu wirken und so ein gesundes Geldleben zu vermitteln. An sieben interaktiven Stationen können sich die Besucher:innen u.a. mit Haushaltsplanung, der Entstehung von Preisen und globalen Wertschöpfungsketten auseinandersetzen. Bis zu 32 Spielende können die rund 100-minĂŒtige Spielrunde auf den zwei Ebenen des umgebauten Doppeldeckerbusses gleichzeitig absolvieren. Im Unterdeck befindet sich auĂerdem eine barrierefreie Spielstation fĂŒr Rollstuhlfahrer:innen. Der Bus ist mit groĂen HD-Touchscreens ausgestattet, auf dem die unterschiedlichen Aufgaben gespielt und gelöst werden können.
Der Flip2Go-Bildungsbus der Sparkassen und Erste Bank hielt mitten in Gnas und begeisterte SchĂŒler:innen und Lehrer:innen der 3.a, 3.b und 3.c Klasse der Mittelschule mit spielerisch gestalteter Finanzbildung.
https://www.sparkasse.at/steiermaerkische/schuleÂ
https://www.sparkasse.at/steiermaerkische/privatkunden/konto-karten/vorteile-services/finanzbildung
Wir bedanken uns bei unserer Partnerschule ICS Umberto Eco fĂŒr die sehr gute Zusammenarbeit! Wir hatten eine tolle Zeit in Mailand!
Finanziert von der EuropÀischen Union.
Vogliamo dire GRAZIE alla nostra scuola partner ICS Umberto Eco per l'ottima collaborazione! Il nostro soggiorno a Milano Ăš stato davvero bello!
Finanziato dall'Unione Europea.
Nach einer lĂ€ngeren Coronapause hat dieses Jahr endlich wieder das traditionelle Oster-Volleyballturnier stattgefunden. Insgesamt haben 15 Mannschaften aus den 3. und 4. Klassen daran teilgenommen. Die zahlreichen ZuseherInnen bekamen ein tolles, sportliches Event zu sehen, das die Osterferien eingeleitet hat!Â
Wir sind stolz auf unsere Schulpartnerschaft mit der italienischen Schule IC Umberto Eco in Mailand. Nach einem Briefaustausch und einem ersten Kennenlernen online haben die SchĂŒlerInnen in Gruppen gemeinsam PrĂ€sentationen zum Thema "Wie wirkt sich der Klimawandel auf die einzelnen Kontinente aus?" vorbereitet. PrĂ€sentiert wird vor Ort. Dazu haben wir uns heute Morgen auf den Weg nach Mailand gemacht. Nach einem Zwischenstopp in Triest trennen uns nur mehr zwei Stunden Fahrtzeit von unserem Reiseziel. Wir freuen uns schon sehr auf das persönliche Kennenlernen der italienischen SchĂŒlerInnen und LehrerInnen und eine tolle Zeit in Italien!
Finanziert von der EuropĂ€ischen Union.Â
Die Schreckensherrschaft des Nazi-Regimes wurde letzte Woche in den 4. Klassen durch einen eindrucksvollen Vortrag thematisiert. Die Zeitzeugin der 2. Generation, Frau Ingrid Portenschlager (Jg. 1949), berichtete von ihrem Vater, der als Wehrdienstverweigerer unter Hitler fĂŒr sieben Jahre in ein Konzentrationslager musste und dieses Martyrium nur knapp ĂŒberlebte.
Herzlichen Dank an den Verein Lila Winkel, Frau Irene Hubmann und Frau Portenschlager.
Einige SchĂŒler*innen unserer 2. Klassen besuchten in den vergangenen Tagen im Zuge des Lesemonats Volksschulklassen. Mit Begeisterung trugen unsere Leser*innen MĂ€rchen, Gedichte und Detektivgeschichten vor. Die gespannten Zuhörer*innen konnten jegliche Fragen ohne Probleme beantworten und in interaktiven Ăbungen ihr Wissen beweisen.Â
Die Jugendaktion 2022 war wieder ein voller Erfolg! Seit zwanzig Jahren dĂŒrfen wir Teil dieses Projektes sein. Heuer konnten mit dem Engagement unserer SchĂŒlerInnen fast 3.000 Euro gesammelt werden.
Das Projekt der PĂ€pstlichen Missionswerke in Ăsterreich setzt sich fĂŒr StraĂenkinder in der Demokratischen Republik Kongo, KriegsflĂŒchtlinge in der Ukraine, Kinder in Kolumbien und fĂŒr ein BegrĂŒnungsprojekt in Tansania ein. Insgesamt brachte der Reinerlös der Jugendaktion 2022 305.000 Euro.
Since January 2023 we have been collaborating on a pen pal project with the Ruukin koulu, a middle school in Finland. Our third grade AHS groups exchange letters with students from Ruuki, a town located next to Oulu, Finland.
This project provides our students with a great opportunity to learn about new cultures, to get to know young people from other European countries, and to practice their English skills. We can't wait to receive the next letters from our friends in the north!
Â
Wir freuen uns, mit SchĂŒlerInnen aus Finnland eine Brieffreundschaft aufzubauen. Seit JĂ€nner 2023 arbeiten wir mit der finnischen Mittelschule in Ruuki zusammen. Dieses Projekt ermöglicht es, neue Kulturen kennenzulernen und dabei noch mit MitschĂŒlerInnnen aus anderen europĂ€ischen LĂ€ndern die Englischkenntnisse zu verbessern. Die AHS-Englischgruppen der 3. Klassen warten gespannt auf Antwortbriefe aus dem Norden!Â
Am Montag hat in der Mittelschule Gnas der Lesemonat begonnen. Das heiĂt, dass der Hauptfokus im Deutschunterricht in den nĂ€chsten vier Wochen auf das LESEN gerichtet wird.
Passend dazu hat die Kinder- und Jugendbuchautorin Karin Ammerer gestern aus ihrem Buch "Spuk auf Schloss FĂŒrchtenstein" vorgelesen. Die SchĂŒlerInnen der 1. und 2. Klassen hörten aufmerksam zu und durften auch einige RĂ€tsel lösen. Am Ende der Lesung stellten sie der Autorin interessante Fragen, wie etwa:
"Wollten Sie schon immer Autorin werden?"
"Wie lange schreiben Sie ungefÀhr an einem Buch?"
"Was ist Ihr Lieblingsbuch?"
Ein herzliches Dankeschön geht an Schule Roth fĂŒr die Organisation der Lesungen.
Im Rahmen des Safer Internet-Aktionsmonats 2023 wurde im neuen Fach Digitale Grundbildung mit allen zweiten Klassen eine Online-Schnitzeljagd zum Thema Fake News durchgefĂŒhrt.
AuĂerdem gestalteten die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler ein Arbeitsheft ĂŒber Social Media. Schwerpunkte dabei waren das Kennenlernen der Internetsprache, Verhaltensregeln und Gefahren in sozialen Netzwerken, der Umgang mit Cyber-Mobbing und die Wahl eines
sicheren Passwortes.
Virtual Heroes â ein fesselndes TheaterstĂŒck in englischer Sprache ĂŒber das Leben zweier Teenager, die sich Herausforderungen in der
Spielewelt stellen und Probleme in der realen Welt lösen.
Die SchĂŒlerInnnen der 3. & 4. Klassen konnten in diesem interaktiven TheaterstĂŒck sogar dabei helfen, den ĂbeltĂ€tern auf die Spur zu kommen.
Thank you @Vienna's English TheatreÂ
My favourite moment of the Winter School was the show at the end. It was so funny, and I laughed a lot. But we also learned a lot of English. We learned every tense, and everybody was happy and knew what to do. I would also go to Winter School again because it was very nice.
Alexander Niederl, 4b
I think my favourite moment was at the show, when I was singing âLet it goâ with Diego. I learned to speak better English. My favourite part was when we rehearsed the show, that was a lot of fun. I also learned how to work with my classmates.
Lukas Augustin, 4c
My favourite moment was on the stage, because we sang, danced, and had a lot of fun. I learned a lot, for example, how to speak and write better in English and how to play new games. My favourite part was the time with my friends.
Jonas Pilch, 4c
My favourite moment in that week was the show. It was so cool and unforgettable. I learned a lot of things and we had so much fun. We did a lot of crazy things and rehearsed a lot. My group sang a song and danced. It was fantastic.
Anika Rauch, 4c
My favourite moment was on Friday when we had our presentation. It was a very special day and it was fun. I learned to speak with people who only understand English and I think I can speak better English now. I also learned a lot of new words. The Winter School was one of
the best things that I have had in the MS Gnas.
Emely Hirnschall, 4b
We would like to thank the Community of Gnas for their financial support, without which it would not have been possible to provide our students with such a great learning opportunity at our school.
Unsere FuĂballer sind steirischer Vizemeister!Â
Nach einer knappen Niederlage gegen die SMS Graz (1:2) und Siegen gegen das Gymnasium Hartberg (3:0) und das bg+brg+borg kapfenberg (1:0) stand unsere Mannschaft bereits vor dem letzten Gruppenspiel als Halbfinalist fest. Das letzte Gruppenspiel gegen die Mittelschule Scheifling endete 2:2.
Im Halbfinale gegen die Sportmittelschule OPENschool Weiz starteten unsere Jungs fulminant und konnten schnell mit 2:0 in FĂŒhrung gehen. Die Weizer konnten in der regulĂ€ren Spielzeit zwar noch auf 2:2 ausgleichen, aber im SiebenmeterschieĂen konnten alle unsere SchĂŒtzen verwerten und Jonas Pilch sich im Tor auszeichnen und einen Siebenmeter entschĂ€rfen.
Im groĂen FINALE ging es abermals gegen die SMS Graz, die uns diesmal nach einer offenen Startphase keine Chance lieĂen.
Wir gratulieren den Grazern zum Landesmeistertitel und sind extrem stolz auf die tolle Leistung unserer Jungs und den Steirischen VIZEMEISTERTITEL 2023.
In diesem Rahmen wollen wir uns auch fĂŒr die sehr gute Zusammenarbeit mit dem LAZ GNAS bedanken, welches die Kinder individuell bestens ausbildet.
Bravo Jungs.
Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der 2. Klassen durften nach langer Corona Pause in der 1. Woche nach den Weihnachtsferien endlich auf Wintersportwoche fahren. Eine ereignisreiche Woche stand im Schigebiet Kreischberg auf dem Programm, alle hatten reichlich SpaĂ und haben ihr Können verbessert.Â
Das Highlight war sicherlich ein Schnappschuss mit Snowboard Olympiasiegerin Anna Gasser.
Im Rahmen des Sportunterrichts nehmen alle SchĂŒler und SchĂŒlerinnen der 4.Klassen an einem Tanzkurs teil. Durch Herrn Klaus Rzymann bekommen sie Einblicke in die Welt des Foxtrott, Discofox und Walzer. Mit Freude schwingen sie nicht nur ihr Tanzbein, sondern erhalten auch Grundkenntnisse in Etikette.  Â
So setzte man sich in allen vier Duellen gegen die Mannschaften Mittelschule Straà 2 (2:0), MS GleinstÀtten (4:1), Sportmittelschule Feldbach (3:0) und Mittelschule Straà 1 (8:0) durch. Tordifferenz (17):(1)
Stolz und voller Vorfreude blicken wir nun auf das anstehende Landesfinale am 31.01. in Leibnitz.
In den Alltag eines Kindergemeinderates gaben jetzt stellvertretend fĂŒr insgesamt 25 im ganzen Land sechs Kinder fĂŒr drei Gemeinden Einblick. In Gnas sind Timo Schrittwieser und Alina Ciara Haas als KinderbĂŒrgermeister und KindervizebĂŒrgermeisterin im Amt.
"Der Kindergemeinderat gibt uns die Möglichkeit, dass auch wir Kinder Gehör finden. Wir können unsere Meinungen, Ideen und WĂŒnsche einbringen und gemeinsam Projekte entwickeln", erklĂ€rt Alina Ciara. Aktuell setze man sich fĂŒr eine Kinderdisco in Gnas ein. Dass Kinder durchaus demokratisch zu Entscheidungen finden können, davon zeugt das neue Kindergemeinderatslogo. Man habe es selbst gezeichnet, ist Timo stolz, und sich im Kindergemeinderat gemeinsam dafĂŒr entschieden. "Das Logo zeigt einen Vulkan, der fĂŒr das steirische Vulkanland steht, den Gnasbach und ein Herz."
Der BĂŒrgermeister von Gnas, Gerhard Meixner, zeigt sich beeindruckt, wie bodenstĂ€ndig die Kinder in ihrem Alter bereits sind. Vom Mehrwert fĂŒr die gesamte Gemeinde ist er ĂŒberzeugt: "Wir sind ja der erste Kindergemeinderat in der SĂŒdoststeiermark, die Angelobung war ein sehr schöner, festlicher Akt, zu dem auch viele Eltern, GroĂeltern, Geschwister und Freundinnen und Freunde eingeladen waren und gekommen sind. So wird das Interesse an der Gemeinde gestĂ€rkt."
Copyright: Landentwicklung SteiermarkÂ
In den letzten Biologiestunden wurde von unseren 1.KlĂ€sslern das Herz nicht nur theoretisch sondern auch praktisch unter die Lupe genommen. Zuerst erarbeiten sie sich den Aufbau und die Funktion des Herzens mit Hilfe von Selbstrecherche und unseren tollen Modellen. Danach versicherten sie sich, dass sich auch alles Gelernte dort befindet, wo dies sein sollte. Â
Nachdem die 3. Klassen bei der BBO-Messe in Feldbach waren, durften die 4. Klassen nach Graz zur SBIM. Es handelt sich bei beiden Veranstaltung um Berufs- und Bildungsmessen, an denen sich die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler ĂŒber ihren zukĂŒnftigen Weg informieren können.
Alle hatten viel SpaĂ und durften viele EindrĂŒcke und Informationen sammeln.
Am 12.10.2022 waren unsere FuĂball MĂ€dels zum ersten Mal im Einsatz.
Gespielt wurde in Graz am Steirischen FuĂballverband. Unsere Kickerinnen kamen immer besser ins Turnier. Es konnten nach den ersten beiden Niederlagen gegen die beiden Finalistinnen drei Spiele gewonnen werden und eines wurde Unentschieden gespielt.Â
Mit dieser sehr sehr jungen Mannschaft ist das wirklich eine beachtliche Leistung!
Der Einsatz und der Teamgeist hat auf jeden Fall gestimmt! Der SpaĂ kam natĂŒrlich auch nicht zu kurz!Â
Weiter so, MĂ€dels!
Wir sind sehr stolz auf euch!
Wir dĂŒrfen unsere frisch gewĂ€hlte Schulsprecherin Katja Scheucher und ihren Stellvertreter Fabian Puregger voller Stolz vorstellen.
Viel Freude, gute Ideen und wertvolle Erfahrungen wĂŒnschen wir euch in euren neuen Ămtern.
Die Sommerpause konnte dem Tatendrang des Kindergemeinderates keinen Abbruch tun und so fand am 05.Oktober 2022 ein weiteres Treffen des Kindergemeinderates statt. Der Kindergemeinderat und das bereits bewĂ€hrte Betreuer:innenteam rund um Stefanie Niederl, Tanja Lindner, Ida Weber sowie Tanja Oberwalder fanden sich dieses Mal im alten Gemeindeamt ein, als es hieĂ âWas können zukĂŒnftige Projekte des Kindergemeinderates sein?â.
Die Ideen aus dem zweiten Workshop wurden kurzerhand erneut aufgriffen, reflektiert und weiterentwickelt. Erneut standen hierbei Projektideen rund um die Themen Natur & Umwelt, Verkehr & Sicherheit, Brauchtum & Kultur, Freizeit & kindgerechtes Feiern sowie Gemeinschaft und Miteinander im Vordergrund. Von einem KĂŒrbisschnitzwettbewerb, einer eigenen Kinderparty bis hin zu einer Blumenwiese mit Insektenhotels wurden die Projektideen nicht nur ausgearbeitet, sondern auch gleich im Plenum prĂ€sentiert.
Im Sinne der Förderung demokratischer Entscheidungsprozesse konnte mittels Punktevergabe ĂŒber nĂ€chste Projektumsetzungen abgestimmt werden. Dem Arbeitseifer der jungen GemeinderĂ€t:innen mit KinderbĂŒrgermeister Timo Schrittweiser und VizebĂŒrgermeisterin Alina Haas, SchĂŒler:in der Mittelschule Gnas, aber nicht genug, wurden einzelne Projekte sogar bereits nĂ€her ausgearbeitet. Auf groĂes Interesse stieĂ unteranderem das Projekt âZusammenhalten mit Senior:innenâ. Hierbei sollen sowohl Kekse mit dem Kindergemeinderat zubereitet werden, an Senior:innen ĂŒbergeben werden und ein gemeinsamer Spielenachmittag veranstaltet werden. Ein generationsĂŒbergreifendes Miteinander, welches den Start fĂŒr viele weitere spannende Projektumsetzungen des Kindergemeinderates bilden soll.â
Die EuropĂ€ische MobilitĂ€tswoche findet jĂ€hrlich von 16. â 22. September statt. Unter dem diesjĂ€hrigen Motto âMix and Move! â klimafreundlich mobilâ steht besonders ein nachhaltiger MobilitĂ€tsmix im Fokus.
Jedes Kind und jede Lehrperson, welche in dieser Woche mit dem Fahrrad in die Schule kommt, erhÀlt einen 2-Euro-Gutschein vom Cafe Wagner, der BÀckerei Stangl oder Das Markthaus.
Danke an die KEM Gnas - St.Peter - Deutsch Goritz fĂŒr die UnterstĂŒtzung bei dieser tollen Aktion.
In den letzten beiden Ferienwochen bot die Mittelschule Gnas Kindern die Möglichkeit, sich optimal auf das kommende Schuljahr vorzubereiten.
Insgesamt nutzten 31 SchĂŒler und SchĂŒlerinnen, sowohl von der Volks- als auch von der Mittelschule, das Angebot. Von 07:30 â 11:30 Uhr wurden sie von engagierten LehrkrĂ€ften unterrichtet, der Fokus lag auf den FĂ€chern Deutsch, Englisch und Mathematik. Spiele sowie AusflĂŒge wie etwa in den Naturlernpark bzw. zum Gnasbach sorgten fĂŒr ein abwechslungsreiches Programm, auch sportliche AktivitĂ€ten kamen nicht zu kurz.
Die Mittelschule Gnas wĂŒnscht allen Kindern einen erfolgreichen Schulstart.
Die Gemeinde Gnas hat endlich wieder eine neue Leichtathletikanlage. Der alte Trainingspark hatte dem neuen FuĂballstadion weichen mĂŒssen. Die Anlage kommt vor allem der Mittelschule Gnas zugute. Nach dem Bau des neuen FuĂballstadions fĂŒr den Landesligaverein SV Gnas am Standort der Leichtathletikanlage war schnell ein neues GelĂ€nde dafĂŒr gefunden â und zwar zwischen den TennisplĂ€tzen und dem TrainingsfuĂballplatz. Die neue Anlage verfĂŒgt ĂŒber eine Laufbahn, eine Weitsprunggrube sowie einen Abwurfring zum KugelstoĂen. Im Speziellen werden die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der Mittelschule Gnas unter Direktor Georg Kaufmann auf dem GelĂ€nde im Rahmen des Sportunterrichts trainieren.Â