News

Erasmus+ Jobshadowing in Bergen - Norwegen 

Job Shadowing an einer norwegischen Schule 

Die Mittelschule Gnas setzt sich für Austausche auf europäischer Ebene ein und blickt auf viele erfolgreiche Erasmus+ Projekte und Brieffreundschaften zurück, in denen unsere Schüler*innen von wertvollen Einblicken in andere Länder profitieren konnten. In unserer Erasmus-Schule können auch Lehrkräfte an solchen Programmen teilnehmen und sich weiterbilden. Als Englischlehrer nutzte ich im August 2023 diese Möglichkeit und verbrachte über eine Woche an einer Schule in Bergen, Norwegen. Mein Ziel war es, viele Eindrücke des Schullebens zu sammeln und somit neue Ideen für den Unterricht zu entwickeln.

 

In meiner Zeit an dieser norwegischen Schule wurde ich von einem Mentor unterstützt, der mir seinen Alltag als Französisch- und Religionslehrer zeigte. Schon mein erster Tag an der „Bergen Private Gymnas“ war eindrucksvoll, denn ich durfte eine Französischeinheit über die österreichische Kultur und Natur selbst unterrichten und erfuhr somit auch viel über die Gewohnheiten der norwegischen Schüler*innen. Insgesamt durfte ich drei Lehrkräfte in ihrem Fremdsprachenunterricht begleiten und dadurch von ihren Unterrichtsstilen lernen. Die neu gewonnen Erkenntnisse teile ich mit meinen Kolleg*innen in Gnas und in Bergen. Ich schätze mich glücklich, dass solche wertvollen Einblicke nicht nur möglich sind, sondern auch von der Europäischen Union unterstützt werden, und freue mich auf eine zukünftige Zusammenarbeit mit internationalen Kolleg*innen.

David Simunovic, Englischlehrer MS Gnas



Sommersportwoche & Abschlussfahrt der 4.c Klasse 

26.06.2023 - 30.06.2023

Unsere Schülerinnen und Schüler der 4c Klasse hatten vergangene Woche ihre Abschlussfahrt nach Kärnten. Die 3S standen im Mittelpunkt: Sport , Spaß und Sonnenschein . So durften die Schülerinnen und Schüler ihr Können beim Windsurfen, Stand-Up Paddeln (SUP), Kanufahren und im Hochseilkletterpark unter Beweis stellen. Eine Bootsfahrt nach Velden, die Besteigung des Pyramidenkogels und ein Ausflug nach Klagenfurt, mit einer Stadtführung und einem Besuch des Lindwurms, durften natürlich auch nicht fehlen.

Nach dem Abendessen wurden etliche Volleyballpartien gespielt, Frisbees geworfen und gemütliche Gesprächsrunden abgehalten.

Alles in allem war es ein super Abschluss der vier Jahre an der Mittelschule Gnas.


Abschlussfahrt der 4a. und 4b. Klasse in die Ramsau  

26.06.2023 - 30.06.2023

Den krönenden Abschluss der Mittelschulzeit bildete für die 4a- und 4b-Klasse die Fahrt nach Ramsau am Dachstein. Ein abwechslungs- und actionreiches Programm sorgte für eine unvergessliche vorletzte Schulwoche. 

Wientage der 3. Klassen 

26.06.2023 - 28.06.2023

Von Montag bis Mittwoch erkundeten die SchülerInnen der 3. Klassen unsere Bundeshauptstadt.

Am Programm standen das Schloss Schönbrunn, das Technische Museum, eine Schnitzeljagd durch die Innenstadt, das Museum der Illusionen, eine spannende Zeitreise, das Haus des Meeres und als krönenender Abschluss der Praterbesuch.

Wir blicken auf eine lustige und lehrreiche Zeit mit unseren SchülerInnen zurück.

Neues Projekt im Naturlernpark 

Neues Projekt im Naturlernpark der MS Gnas!

 

Der Rotary Club Feldbach unter Präsident Manfred Krasnitzer hat dem Naturlernpark der MS Gnas eine automatische Wetterstation zur Verfügung gestellt! Gemeinsam mit Vorstandsmitglied Franz Suppan wurde diese an die Schule übergeben.

Die Schüler:innen der MS Gnas können das aktuelle Wetter beobachten und Aufzeichnungen führen. Egal ob für Landwirtschaft, Gartenbau, Baugewerbe oder Urlaubs- und Freizeitplanung – rechtzeitige Informationen über das Wetter sind von großer Bedeutung und sensibilisieren für das spätere Handeln in der Kulturlandschaft.

Zusätzlich werden phänologische Daten gesammelt, wie zum Beispiel Blühereignisse oder Blattaustriebe. Diese Daten sind auch für die Geosphäre Austria von Bedeutung, weiß Projektleiter Bernard Wieser. Unsere Biologielehrerin, Isabella Stangl, sammelt zusammen mit den Schüler:innen diese Ergebnisse.

Der Initiator des Naturlernparks, Dir. Georg Kaufmann, bedankte sich beim Rotary Club Feldbach für die großartige Unterstützung und zählte die bereits erfolgten Umsetzungen mit Hilfe der Schüler: innen im Naturlernpark auf:

 

·       Anlage und Pflege einer Heuwiese mit Hilfe des Blaurackenvereins (Mahd), Schüler:innen (Heuen, Baumpflege und Ausmähen der          Sträucher) und der Marktgemeinde (Abtransport des Heus)

·       Pflanzung von heimischen Bäumen und Sträuchern

·       Anlage eines Rundweges mit gemütlichen Sitzgelegenheiten durch den Park

·       Bau von zwei Bänken durch die Schüler:innen

·       Errichtung von Bienenstöcken in Zusammenarbeit mit der Imkerei Niederl – der erste Honig wurde bereits geerntet

·       Errichtung einer Solitärbienenwand mit alten Dachziegeln und Lehm von Pro Lehm unter Anleitung von Bernard Wieser

·       Bau eines großen Insektenhotels

·       Anlage eines Streuobstgartens mit Bäumen aus der Streuobstaktion des Blaurackenvereins und fachgerechtem Erziehungsschnitt unter   Anleitung von Bernard Wieser

Theater AG der MS Gnas - zauberhafte Momente 

16.06.2023

Verdrehte Märchen, verzauberte Figuren, verwunschene Prinzessinnen und ein voller Erfolg am Vorstellungsabend – eine kleine Zusammenfassung von unserem Abschluss eines Jahres Theaterunterricht an der Mittelschule Gnas. Der Freigegenstand Kunst und Theater beschäftigt sich mit Schauspiel und künstlerischen Darbietungen, bei denen der Spaß und die Freude am gemeinsamen Schaffen natürlich auch nicht zu kurz kommt. In den wöchentlich stattfindenden Stunden werden die Schüler/Innen mit Hilfe von spielerischen Techniken an ihre Rollen herangeführt. Dabei ist es besonders schön, die Schüler/Innen auch außerhalb des gewohnten Schulsettings kennenzulernen. Ihre Talente und Begabungen wachsen auf und abseits der Bühne und lassen mich als Lehrerin dieser Theatergruppe jede Woche aufs Neue staunen.

Wir freuen uns auf tolle Aufführungen in den nächsten Jahren und hoffen, euch bei einer unseren kommenden Vorstellungen willkommen zu heißen.

Mit künstlerischen Grüßen,

die Theater AG der MS Gnas mit Patricia Hofer

Schulbeach Cup 2023 

25.05.2023

Schulbeach Cup 2023: Als Gruppenerster mit 4 von 6 Siegen sind wir beim Landesfinale in Hartberg ins Achtelfinale aufgestiegen. Dort haben wir knapp gegen das BG/BRG Oeversee verloren und fahren mit einem ausgezeichneten 9. Platz (von 30!) nach Hause

Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer Schüler:innen!

Pen pal projekt - Portland, Oregon

We are really proud to have partnered up with @east.gresham.elementary in Portland, Oregon, USA for a pen pal project. Our American friends sent wonderful letters and all students gave their very best to write back in English! They have already learned a lot from each other and even got to try some candy from Austria and the USA! 


Wir sind wirklich stolz darauf, mit @east.gresham.elementary in Portland, Oregon, USA, für ein Brieffreundschaftsprojekt zusammenzuarbeiten. Unsere amerikanischen Freunde schickten wundervolle Briefe und alle Schüler gaben ihr Bestes, um auf Englisch zu antworten! Sie haben bereits viel voneinander gelernt und sogar Süßigkeiten aus Österreich und den USA probiert!

Mittelschule Gnas trifft HAK HAS Feldbach

18.05.2023

Am Montag machten sich 19 Schülerinnen und Schüler, die das Freifach MINT besuchen, auf den Weg nach Feldbach in die Handelsakademie. Im Laufe des Vormittag bekamen sie tolle Einblicke in den DigBiz-Zweig. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit ihre erste Website mit HTML zu programmieren, einige Beispiele in C# auszuprobieren, Bilder in Adobe Photoshop zu bearbeiten und Videos in Adobe Premiere zu schneiden.

Vielen Dank für die super organisierten Workshops und den abwechslungsreichen Vormittag.

Ballarinaturnier in Gnas - Turniersieg

17.05.2023

Heute waren unsere Fußball-Mädels der 1. und 2. Klassen in Gnas am Kunstrasenplatz im Einsatz. Gespielt wurde das Ballarina-Vorrundenturnier.

Nach drei klaren Siegen und einem Unentschieden in der Gruppe, konnten wir uns im Finale gegen Feldbach mit einem 2:1 Sieg durchsetzen und so den TURNIERSIEG einfahren.

Gut gemacht, Mädels!

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Fußballerinnen!!

Das Ballarina Finalturnier findet am 23.06. in Graz am Platz des steirischen Fußballverbandes statt.

Macht der Physik - Energie - und Mobilitätswende

Die SchülerInnen der 3. Klassen besichtigten im Rahmen des Physikunterrichts eine Photovoltaik-Flachdachanlage in Gnas und konnten das Heizkonzept einer Luftwärmepumpe hautnah erleben.

Außerdem bedanken wir uns bei unserem Herrn Direktor Georg Kaufmann und Franz Liebmann sowie beim EMC Club für den wertvollen Vortrag zum Thema "Elektromobilität und deren Vor- und Nachteile". Indem Franz Liebmann von Erfahrungen mit seinem Tesla berichtete, erhielten die SchülerInnen einen guten Einblick in den Alltag der Elektromobilität. Es tauchten viele spannende Fragen auf, welche in einer anschließenden Diskussionsrunde beantwortet wurden.

Nachhaltigkeit steht in der MS Gnas an erster Stelle.

Erste Hilfe Landesbewerb Graz 

03.05.2023

Heute durften 6 fleißige Schüler und Schülerinnen der MS Gnas aus verschiedenen Klassen im Grazer Citypark beim Erste Hilfe Landesbewerb antreten. Gefragt war theoretisches Wissen über Erste Hilfe sowie praktische Übungen aus der Ersten Hilfe. Mit einem 7. Platz (von 27 Teilnehmern) haben Alina Haas (1b), Julia Kaufmann (1c), Magdalena Majeron, Jan Lebler, Fabian Niederl (alle 3b) und Carina Kaufmann (3c) einen tollen Silber - Bewerb abgelegt und sich ihr silbernes Erste Hilfe Abzeichen redlich verdient!

Wir sind stolz auf euch!!!

Unterrichtsfach Berufsorientierung 

An der Mittelschule Gnas gibt es den Gegenstand Berufsorientierung in der dritten und vierten Klasse. Im Zuge dessen hatten die 3. Klassen einen interessanten Projekttag zu den Themen Arbeit, Job und Gender. Insgesamt gab es drei Stationen, die unsere SchülerInnen absolvieren durften.

1. Station: Jobs aus der Box - Hier wurden praktische Arbeitsaufträge von den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Insgesamt gab es sechs Boxen aus den Bereichen: Bau, Holz, Metall, Handel und E-Commerce, Dienstleistungen und Elektro. Hier konnten wir das ein oder andere versteckte Talent herausfinden.

2. Station: Regionale Betriebe stellten sich vor und man bekam einen kleinen praktischen Einblick in diverse Berufe: Pock Bau, Roth Handel & Bauhandwerkerservice, Autohaus Fink, Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit Ost

3. Station: Das Berufsinformationszentrum Feldbach führte einen spannenden Workshop zum Thema "Gender" durch.

Vielen Dank an alle für die wertvollen Beiträge und Eindrücke!

Frühjahrsputz - gemeinsam mit der VS Gnas 

21.04.2023

Beim Frühjahrsputz 2023 haben wir uns mit der Volksschule zusammengeschlossen. Die SchülerInnen haben die Gnaser Natur von achtlos weggeworfenem Müll befreit. Dabei haben unsere SchülerInnen der 1. & 2. Klassen mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet Dosen, Flaschen, Papier und andere kuriose Dinge gesammelt. Ein großes Dankeschön an alle UnterstützerInnen für ihren tatkräftigen Beitrag! 

 FLiP2Go Bus - Finanzbildung auf Rädern macht Schule 

21.04.2023

In Kooperation mit der Mittelschule hielt der FLiP2Go-Bildungsbus der Sparkassen und Erste Bank am 21. April vor dem Marktgemeindeamt in Gnas und lud die Schüler:innen der dritten Klassen zur Wissensquiz-Tour ein. Im FLiP2Go-Bildungsbus haben Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahren aber auch Erwachsene die Möglichkeit, ihr Finanzwissen interaktiv und spielerisch aufzubessern. Ziel ist es, den richtigen Umgang mit Geld zu erlernen, präventiv gegen Überschuldung zu wirken und so ein gesundes Geldleben zu vermitteln. An sieben interaktiven Stationen können sich die Besucher:innen u.a. mit Haushaltsplanung, der Entstehung von Preisen und globalen Wertschöpfungsketten auseinandersetzen. Bis zu 32 Spielende können die rund 100-minütige Spielrunde auf den zwei Ebenen des umgebauten Doppeldeckerbusses gleichzeitig absolvieren. Im Unterdeck befindet sich außerdem eine barrierefreie Spielstation für Rollstuhlfahrer:innen. Der Bus ist mit großen HD-Touchscreens ausgestattet, auf dem die unterschiedlichen Aufgaben gespielt und gelöst werden können.

Der Flip2Go-Bildungsbus der Sparkassen und Erste Bank hielt mitten in Gnas und begeisterte Schüler:innen und Lehrer:innen der 3.a, 3.b und 3.c Klasse der Mittelschule mit spielerisch gestalteter Finanzbildung.

https://www.sparkasse.at/steiermaerkische/schule 

https://www.sparkasse.at/steiermaerkische/privatkunden/konto-karten/vorteile-services/finanzbildung

Besuch der Partnerschule in Italien 

11.04.2023 - 14.04.2023

Wir bedanken uns bei unserer Partnerschule ICS Umberto Eco für die sehr gute Zusammenarbeit! Wir hatten eine tolle Zeit in Mailand!

Finanziert von der Europäischen Union.

Vogliamo dire GRAZIE alla nostra scuola partner ICS Umberto Eco per l'ottima collaborazione! Il nostro soggiorno a Milano è stato davvero bello!

Finanziato dall'Unione Europea.

Erasmus+ Schulbildung 

Oster-Volleyballturnier der 3. und 4. Klassen 

Nach einer längeren Coronapause hat dieses Jahr endlich wieder das traditionelle Oster-Volleyballturnier stattgefunden. Insgesamt haben 15 Mannschaften aus den 3. und 4. Klassen daran teilgenommen. Die zahlreichen ZuseherInnen bekamen ein tolles, sportliches Event zu sehen, das die Osterferien eingeleitet hat! 

Erasmus+ Schulpartnerschaft - IC Umberto Eco in Mailand 

Wir sind stolz auf unsere Schulpartnerschaft mit der italienischen Schule IC Umberto Eco in Mailand. Nach einem Briefaustausch und einem ersten Kennenlernen online haben die SchülerInnen in Gruppen gemeinsam Präsentationen zum Thema "Wie wirkt sich der Klimawandel auf die einzelnen Kontinente aus?" vorbereitet. Präsentiert wird vor Ort. Dazu haben wir uns heute Morgen auf den Weg nach Mailand gemacht. Nach einem Zwischenstopp in Triest trennen uns nur mehr zwei Stunden Fahrtzeit von unserem Reiseziel. Wir freuen uns schon sehr auf das persönliche Kennenlernen der italienischen SchülerInnen und LehrerInnen und eine tolle Zeit in Italien!

Finanziert von der Europäischen Union. 

erasmusplus.at/de/schulbildung 

Zeitzeugengespräch - 4. Klassen 

am 16.03.2023

Die Schreckensherrschaft des Nazi-Regimes wurde letzte Woche in den 4. Klassen durch einen eindrucksvollen Vortrag thematisiert. Die Zeitzeugin der 2. Generation, Frau Ingrid Portenschlager (Jg. 1949), berichtete von ihrem Vater, der als Wehrdienstverweigerer unter Hitler für sieben Jahre in ein Konzentrationslager musste und dieses Martyrium nur knapp überlebte.

Herzlichen Dank an den Verein Lila Winkel, Frau Irene Hubmann und Frau Portenschlager.

Große lesen für Kleine - Vorleseprojekt der 2. Klassen 

Einige Schüler*innen unserer 2. Klassen besuchten in den vergangenen Tagen im Zuge des Lesemonats Volksschulklassen. Mit Begeisterung trugen unsere Leser*innen Märchen, Gedichte und Detektivgeschichten vor. Die gespannten Zuhörer*innen konnten jegliche Fragen ohne Probleme beantworten und in interaktiven Übungen ihr Wissen beweisen. 

SDG´S - Wir "fairändern"  die Welt mit der Missio-Aktion

Die Jugendaktion 2022 war wieder ein voller Erfolg! Seit zwanzig Jahren dürfen wir Teil dieses Projektes sein. Heuer konnten mit dem Engagement unserer SchülerInnen fast 3.000 Euro gesammelt werden.

Das Projekt der Päpstlichen Missionswerke in Österreich setzt sich für Straßenkinder in der Demokratischen Republik Kongo, Kriegsflüchtlinge in der Ukraine, Kinder in Kolumbien und für ein Begrünungsprojekt in Tansania ein. Insgesamt brachte der Reinerlös der Jugendaktion 2022 305.000 Euro.

Brieffreundschaft mit SchülerInnen aus Finnland 

AHS-Englischgruppen der 3. Klassen

Since January 2023 we have been collaborating on a pen pal project with the Ruukin koulu, a middle school in Finland. Our third grade AHS groups exchange letters with students from Ruuki, a town located next to Oulu, Finland.

This project provides our students with a great opportunity to learn about new cultures, to get to know young people from other European countries, and to practice their English skills. We can't wait to receive the next letters from our friends in the north!

 

Wir freuen uns, mit SchülerInnen aus Finnland eine Brieffreundschaft aufzubauen. Seit Jänner 2023 arbeiten wir mit der finnischen Mittelschule in Ruuki zusammen. Dieses Projekt ermöglicht es, neue Kulturen kennenzulernen und dabei noch mit MitschülerInnnen aus anderen europäischen Ländern die Englischkenntnisse zu verbessern. Die AHS-Englischgruppen der 3. Klassen warten gespannt auf Antwortbriefe aus dem Norden! 

#erasmus 

Lesemonat - Freude am Lesen

März 2023

Am Montag hat in der Mittelschule Gnas der Lesemonat begonnen. Das heißt, dass der Hauptfokus im Deutschunterricht in den nächsten vier Wochen auf das LESEN gerichtet wird.

Passend dazu hat die Kinder- und Jugendbuchautorin Karin Ammerer gestern aus ihrem Buch "Spuk auf Schloss Fürchtenstein"  vorgelesen. Die SchülerInnen der 1. und 2. Klassen hörten aufmerksam zu und durften auch einige Rätsel lösen. Am Ende der Lesung stellten sie der Autorin interessante Fragen, wie etwa:

"Wollten Sie schon immer Autorin werden?"

"Wie lange schreiben Sie ungefähr an einem Buch?"

"Was ist Ihr Lieblingsbuch?"

Ein herzliches Dankeschön geht an Schule Roth für die Organisation der Lesungen.

Safer Internet-Online Schnitzeljagd der 2. Klassen

Februar 2023

Im Rahmen des Safer Internet-Aktionsmonats 2023 wurde im neuen Fach Digitale Grundbildung mit allen zweiten Klassen eine Online-Schnitzeljagd zum Thema Fake News durchgeführt.

Außerdem gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein Arbeitsheft über Social Media. Schwerpunkte dabei waren das Kennenlernen der Internetsprache, Verhaltensregeln und Gefahren in sozialen Netzwerken, der Umgang mit Cyber-Mobbing und die Wahl eines

sicheren Passwortes.

Showtime! - Vienna´s English Theatre

13.02.2023

Virtual Heroes – ein fesselndes Theaterstück in englischer Sprache über das Leben zweier Teenager, die sich Herausforderungen in der

Spielewelt stellen und Probleme in der realen Welt lösen.

Die SchülerInnnen der 3. & 4. Klassen konnten in diesem interaktiven Theaterstück sogar dabei helfen, den Übeltätern auf die Spur zu kommen.

Thank you @Vienna's English Theatre 

Winter School at the MS Gnas - Student voices 

09.01.2023 - 13.01.2023

My favourite moment of the Winter School was the show at the end. It was so funny, and I laughed a lot. But we also learned a lot of English. We learned every tense, and everybody was happy and knew what to do. I would also go to Winter School again because it was very nice.

Alexander Niederl, 4b


I think my favourite moment was at the show, when I was singing “Let it go” with Diego. I learned to speak better English. My favourite part was when we rehearsed the show, that was a lot of fun. I also learned how to work with my classmates.

Lukas Augustin, 4c


My favourite moment was on the stage, because we sang, danced, and had a lot of fun. I learned a lot, for example, how to speak and write better in English and how to play new games. My favourite part was the time with my friends.

Jonas Pilch, 4c


My favourite moment in that week was the show. It was so cool and unforgettable. I learned a lot of things and we had so much fun. We did a lot of crazy things and rehearsed a lot. My group sang a song and danced. It was fantastic.

Anika Rauch, 4c


My favourite moment was on Friday when we had our presentation. It was a very special day and it was fun. I learned to speak with people who only understand English and I think I can speak better English now. I also learned a lot of new words. The Winter School was one of

the best things that I have had in the MS Gnas.

Emely Hirnschall, 4b


We would like to thank the Community of Gnas for their financial support, without which it would not have been possible to provide our students with such a great learning opportunity at our school.

Fussball-Vizemeistertitel 2023 

01.02.2023

Unsere Fußballer sind steirischer Vizemeister! 

Nach einer knappen Niederlage gegen die SMS Graz (1:2) und Siegen gegen das Gymnasium Hartberg (3:0) und das bg+brg+borg kapfenberg (1:0) stand unsere Mannschaft bereits vor dem letzten Gruppenspiel als Halbfinalist fest. Das letzte Gruppenspiel gegen die Mittelschule Scheifling endete 2:2.

Im Halbfinale gegen die Sportmittelschule OPENschool Weiz starteten unsere Jungs fulminant und konnten schnell mit 2:0 in Führung gehen. Die Weizer konnten in der regulären Spielzeit zwar noch auf 2:2 ausgleichen, aber im Siebenmeterschießen konnten alle unsere Schützen verwerten und Jonas Pilch sich im Tor auszeichnen und einen Siebenmeter entschärfen.

Im großen FINALE ging es abermals gegen die SMS Graz, die uns diesmal nach einer offenen Startphase keine Chance ließen.

Wir gratulieren den Grazern zum Landesmeistertitel und sind extrem stolz auf die tolle Leistung unserer Jungs und den Steirischen VIZEMEISTERTITEL 2023.

In diesem Rahmen wollen wir uns auch für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem LAZ GNAS bedanken, welches die Kinder individuell bestens ausbildet.

Bravo Jungs.

Wintersportwoche der 2. Klassen

09.01.2023 - 13.01.2023

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen durften nach langer Corona Pause in der 1. Woche nach den Weihnachtsferien endlich auf Wintersportwoche fahren. Eine ereignisreiche Woche stand im Schigebiet Kreischberg auf dem Programm, alle hatten reichlich Spaß und haben ihr Können verbessert. 

Das Highlight war sicherlich ein Schnappschuss mit Snowboard Olympiasiegerin Anna Gasser.

Tanzen macht Schule - Tanzkurs der 4.Klassen

Im Rahmen des Sportunterrichts nehmen alle Schüler und Schülerinnen der 4.Klassen an einem Tanzkurs teil. Durch Herrn Klaus Rzymann bekommen sie Einblicke in die Welt des Foxtrott, Discofox und Walzer. Mit Freude schwingen sie nicht nur ihr Tanzbein, sondern erhalten auch Grundkenntnisse in Etikette.   

U15-Schülerligamannschaft spielte groß auf 

13.12.2022

So setzte man sich in allen vier Duellen gegen die Mannschaften Mittelschule Straß 2 (2:0), MS Gleinstätten (4:1), Sportmittelschule Feldbach (3:0) und Mittelschule Straß 1 (8:0) durch. Tordifferenz (17):(1)

Stolz und voller Vorfreude blicken wir nun auf das anstehende Landesfinale am 31.01. in Leibnitz.

Kindergemeinderat - Pressekonferenz in Graz - Landentwicklung Steiermark 

 24.11.2022

In den Alltag eines Kindergemeinderates gaben jetzt stellvertretend für insgesamt 25 im ganzen Land sechs Kinder für drei Gemeinden Einblick. In Gnas sind Timo Schrittwieser und Alina Ciara Haas als Kinderbürgermeister und Kindervizebürgermeisterin im Amt.

"Der Kindergemeinderat gibt uns die Möglichkeit, dass auch wir Kinder Gehör finden. Wir können unsere Meinungen, Ideen und Wünsche einbringen und gemeinsam Projekte entwickeln", erklärt Alina Ciara. Aktuell setze man sich für eine Kinderdisco in Gnas ein. Dass Kinder durchaus demokratisch zu Entscheidungen finden können, davon zeugt das neue Kindergemeinderatslogo. Man habe es selbst gezeichnet, ist Timo stolz, und sich im Kindergemeinderat gemeinsam dafür entschieden. "Das Logo zeigt einen Vulkan, der für das steirische Vulkanland steht, den Gnasbach und ein Herz."

Der Bürgermeister von Gnas, Gerhard Meixner, zeigt sich beeindruckt, wie bodenständig die Kinder in ihrem Alter bereits sind. Vom Mehrwert für die gesamte Gemeinde ist er überzeugt: "Wir sind ja der erste Kindergemeinderat in der Südoststeiermark, die Angelobung war ein sehr schöner, festlicher Akt, zu dem auch viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Freundinnen und Freunde eingeladen waren und gekommen sind. So wird das Interesse an der Gemeinde gestärkt."

Copyright: Landentwicklung Steiermark

Copyright: Landentwicklung Steiermark 

Biologieunterricht der 1. Klassen einmal anders 

22.11.2022

In den letzten Biologiestunden wurde von unseren 1.Klässlern das Herz nicht nur theoretisch sondern auch praktisch unter die Lupe genommen. Zuerst erarbeiten sie sich den Aufbau und die Funktion des Herzens mit Hilfe von Selbstrecherche und unseren tollen Modellen. Danach versicherten sie sich, dass sich auch alles Gelernte dort befindet, wo dies sein sollte.  

Besuch der Berufs- und Bildungsinformationsmessen der 3. und 4. Klassen 

 14.10.2022

Nachdem die 3. Klassen bei der BBO-Messe in Feldbach waren, durften die 4. Klassen nach Graz zur SBIM. Es handelt sich bei beiden Veranstaltung um Berufs- und Bildungsmessen, an denen sich die Schülerinnen und Schüler über ihren zukünftigen Weg informieren können.

Alle hatten viel Spaß und durften viele Eindrücke und Informationen sammeln.

Mädchenfußballliga - 1. Herbstturnier 

12.10.2022

Am 12.10.2022 waren unsere Fußball Mädels zum ersten Mal im Einsatz.

Gespielt wurde in Graz am Steirischen Fußballverband. Unsere Kickerinnen kamen immer besser ins Turnier. Es konnten nach den ersten beiden Niederlagen gegen die beiden Finalistinnen drei Spiele gewonnen werden und eines wurde Unentschieden gespielt. 

Mit dieser sehr sehr jungen Mannschaft ist das wirklich eine beachtliche Leistung!

Der Einsatz und der Teamgeist hat auf jeden Fall gestimmt! Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz! 


Weiter so, Mädels!

Wir sind sehr stolz auf euch!

Schulsprecherwahl an der MS Gnas

10. Oktober 2022

Wir dürfen unsere frisch gewählte Schulsprecherin Katja Scheucher und ihren Stellvertreter Fabian Puregger voller Stolz vorstellen.

Viel Freude, gute Ideen und wertvolle Erfahrungen wünschen wir euch in euren neuen Ämtern.

Kinderbürgermeister Timo Schrittwieser  - Planung neuer Projekte Workshop 7

05.10.2022

Die Sommerpause konnte dem Tatendrang des Kindergemeinderates keinen Abbruch tun und so fand am 05.Oktober 2022 ein weiteres Treffen des Kindergemeinderates statt. Der Kindergemeinderat und das bereits bewährte Betreuer:innenteam rund um Stefanie Niederl, Tanja Lindner, Ida Weber sowie Tanja Oberwalder fanden sich dieses Mal im alten Gemeindeamt ein, als es hieß „Was können zukünftige Projekte des Kindergemeinderates sein?“.

Die Ideen aus dem zweiten Workshop wurden kurzerhand erneut aufgriffen, reflektiert und weiterentwickelt. Erneut standen hierbei Projektideen rund um die Themen Natur & Umwelt, Verkehr & Sicherheit, Brauchtum & Kultur, Freizeit & kindgerechtes Feiern sowie Gemeinschaft und Miteinander im Vordergrund. Von einem Kürbisschnitzwettbewerb, einer eigenen Kinderparty bis hin zu einer Blumenwiese mit Insektenhotels wurden die Projektideen nicht nur ausgearbeitet, sondern auch gleich im Plenum präsentiert.

Im Sinne der Förderung demokratischer Entscheidungsprozesse konnte mittels Punktevergabe über nächste Projektumsetzungen abgestimmt werden. Dem Arbeitseifer der jungen Gemeinderät:innen mit Kinderbürgermeister Timo Schrittweiser und Vizebürgermeisterin Alina Haas, Schüler:in der Mittelschule Gnas, aber nicht genug, wurden einzelne Projekte sogar bereits näher ausgearbeitet. Auf großes Interesse stieß unteranderem das Projekt „Zusammenhalten mit Senior:innen“. Hierbei sollen sowohl Kekse mit dem Kindergemeinderat zubereitet werden, an Senior:innen übergeben werden und ein gemeinsamer Spielenachmittag veranstaltet werden. Ein generationsübergreifendes Miteinander, welches den Start für viele weitere spannende Projektumsetzungen des Kindergemeinderates bilden soll. 

Kindergemeinderat Gnas 

Europäische Mobilitätswoche - mit dem Rad zur Schule

16.09.2022 - 22.09.2022

Die Europäische Mobilitätswoche findet jährlich von 16. – 22. September statt. Unter dem diesjährigen Motto „Mix and Move! – klimafreundlich mobil“ steht besonders ein nachhaltiger Mobilitätsmix im Fokus.

Jedes Kind und jede Lehrperson, welche in dieser Woche mit dem Fahrrad in die Schule kommt, erhält einen 2-Euro-Gutschein vom Cafe Wagner, der Bäckerei Stangl oder Das Markthaus.


Danke an die KEM Gnas - St.Peter - Deutsch Goritz für die Unterstützung bei dieser tollen Aktion.

Willkommen in der Sommerschule Gnas 

29.08.2022 - 09.09.2022

In den letzten beiden Ferienwochen bot die Mittelschule Gnas Kindern die Möglichkeit, sich optimal auf das kommende Schuljahr vorzubereiten.

Insgesamt nutzten 31 Schüler und Schülerinnen, sowohl von der Volks- als auch von der Mittelschule, das Angebot. Von 07:30 – 11:30 Uhr wurden sie von engagierten Lehrkräften unterrichtet, der Fokus lag auf den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Spiele sowie Ausflüge wie etwa in den Naturlernpark bzw. zum Gnasbach sorgten für ein abwechslungsreiches Programm, auch sportliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz.

Die Mittelschule Gnas wünscht allen Kindern einen erfolgreichen Schulstart.

Testlauf bei den Schulmeisterschaften - Neue Leichtathletikanlage in Gnas 

03. August 2022

Die Gemeinde Gnas hat endlich wieder eine neue Leichtathletikanlage. Der alte Trainingspark hatte dem neuen Fußballstadion weichen müssen. Die Anlage kommt vor allem der Mittelschule Gnas zugute. Nach dem Bau des neuen Fußballstadions für den Landesligaverein SV Gnas am Standort der Leichtathletikanlage war schnell ein neues Gelände dafür gefunden – und zwar zwischen den Tennisplätzen und dem Trainingsfußballplatz. Die neue Anlage verfügt über eine Laufbahn, eine Weitsprunggrube sowie einen Abwurfring zum Kugelstoßen. Im Speziellen werden die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Gnas unter Direktor Georg Kaufmann auf dem Gelände im Rahmen des Sportunterrichts trainieren.