News

China - Vortrag an der MS Gnas 
05. Juli 2021

Gegen Ende des Schuljahres erhielt die 4a Klasse der Mittelschule Besuch von der Chinesin Yuting Huang. Sie ist die Schwägerin der Sonderpädagogin Hanna Kappel aus unserem Lehrerteam. 

Frau Huang ergänzte die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler aus dem Geografieunterricht mit persönlichen Einblicken in Landschaft, Bevölkerung, Kultur, Bildung und Wirtschaft. Obwohl in englischer Sprache vorgetragen, teilweise übersetzt von ihrem Mann, erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler viel Neues und Interessantes aus dem Reich der Mitte. 

Vor allem der enorme Leistungsdruck und die unglaublichen Anforderungen an die gleichaltrigen Jugendlichen, für die ein 12- bis 14- Stundentag normal ist, sorgten für überraschte Gesichter. 

In der anschließenden Fragerunde beantwortete Frau Huang eingehend die Fragen des interessierten Publikums.

Vielen Dank für diese lehrreichen GW - Stunden!



Natura 2000 Workshop
02. Juli 2021

Natura 2000 ist ein zusammenhängendes Netz von Schutzgebieten innerhalb der EU, das seit 1992 errichtet wird. Sein Zweck ist der länderübergreifende Schutz gefährdeter wildlebender heimischer Pflanzen- und Tierarten und ihrer natürlichen Lebensräume. 

Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen hatten die Möglichkeit an einem Natura 2000 Workshop teilzunehmen und wurden dadurch sehr auf das Thema Naturschutz sensibilisiert.

An vier verschiedenen Stationen durften die Kinder sehr viel über Insekten, Amphibien, Fische und Fledermäuse lernen. Unsere SchülerInnen und Schüler waren mit voller Begeisterung dabei. Sogar einige Fische konnten aus dem Gnasbach gefangen und genauer betrachtet werden. 

Vielen Dank an das Natura 2000 Team für den tollen Workshop!

Weitere Fotos

LAZ Gnas gegen SK Sturm Graz
17. Juni 2021

Ein ganz besonderes sportliches Highlight durften unsere LAZ SchülerInnen erleben.

Das LAZ Gnas war zu einem freundschaftlichen Leistungsvergleich mit dem Nachwuchs des SK Sturm Graz im Trainingszentrum Messendorf zu Gast.

In wirklich tollen Spielen konnten unsere SpielerInnen ihr Können zeigen und sich von den (jüngeren) Sturmspielern auch den ein oder anderen Trick abschauen.

In einem Schuljahr, indem kaum sportliche Wettkämpfe möglich waren, war dies ein absolutes Highlight.

Danke nochmal an alle Verantwortlichen für die Organisation.

Erlebnisausflug der 3a Klasse
16. Juni 2021

Gewinnen ist immer schön – und die 3a Klasse der Mittelschule Gnas hat bei ihrem Besuch der BBO (= Messe für Bildungs- und Berufsorientierung) ein Siegerfoto eingeschickt und einen Erlebnisausflug gewonnen!

Nachdem auch die Coronamaßnahmen gerade gelockert wurden, haben wir eine Fahrt zum Ökopark in Hartberg unternommen.

Der erste Programmpunkt war allerdings das Genusshotel in Riegersburg, wo uns Geschäftsführer Florian Strasser durch die Räumlichkeiten führte. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der herzlichen Atmosphäre des Hauses und vom durchgehenden Konzept der Regionalität in allen Belangen bis zur Kulinarik.

Nach einer schmackhaften Jause steuerten wir dann das nächste Ziel, den Ökopark in Hartberg an.

Der Workshop „Klimareise“ entführte uns mit chemischen Experimenten in entlegene Destinationen und wir durften die Wichtigkeit von Eisschmelze in der Arktis und dem Einfluss auf Golfstrom und Weltklima erforschen.

Im „Experimentarium“ folgten lustige Versuche zum Selberprobieren, denen physikalische Gesetze zugrunde liegen.

Das Kaffee und Bistro „Immergrün“ servierte uns als nächstes ein vegetarisches Mittagessen, bevor wir den 3D Film „Into Nature`s Wild“ genossen, in dem die Naturschönheiten der USA verbunden mit sportlichen Aktivitäten von jungen Menschen vorgestellt wurden.

Nach diesen vielen und abwechslungsreichen Angeboten war es bei der Heimfahrt im Martonibus ziemlich leise, da Fotos ausgetauscht und die Erlebnisse vom Tag besprochen wurden.

Vielen Dank für einen wunderbaren und lehrreichen Ausflug an das Projektteam der Messe Bildung und Beruf!


Europaprojekt mit der ukrainischen Partnerschule
20. Mai 2021

Unsere Erasmus Englisch SchülerInnen hatten heute eine gemeinsame Stunde mit unserer ukrainischen Partnerschule.

Nach Fragen über die jeweils andere Kultur bzw. Heimat wurde gemeinsam ein Europaquiz gemeistert. Auch so kann Englischunterricht funktionieren...

#mittelschulegnas #lebenswert #liebenswert #gognas


Our Erasmus English students had a lesson with our Ukrainian partner school today.

After questions about the other culture or homeland, a European quiz was mastered together. This is how English teaching can work ...

#mittelschulegnas #livable #lovable #gognas


Сьогодні наші студенти англійської мови Еразмус провели урок у нашій українській школі-партнері.

Після запитань про іншу культуру чи батьківщину разом було засвоєно європейську вікторину. Ось як може працювати викладання англійської ...

#ukraine #kirovograd

Jerusalema - Tanzperformance
12. März 2021

Viele von Ihnen werden wahrscheinlich schon von der "Jerusalema Dance Challenge" gehört haben oder auch schon ein Video davon gesehen haben.

An der Mittelschule haben wir uns auch mit dieser Challenge auseinandergesetzt - doch was steckt dahinter?

Der Text des Liedes "Jerusalema" wurde in der afrikanischen Sprache Zulu verfasst. In einigen Passagen wird übersetzt "Rette mich" und "Verlass mich hier nicht" gesungen und nach Aussage von "Master KG" gegenüber der dpa wird mit dem Song Gottes Schutz und Führung erbeten.
Neben dem Text ist auch die Tanzmöglichkeit "coronakonform". In einem Abstand von drei Metern können die SchülerInnen und LehrerInnen in Zeiten, in denen kaum gemeinsame Aktivitäten möglich sind, gemeinsam tanzen.
Nach dem Motto "Gemeinsam statt einsam" wird regelmäßig an jedem Dienstag die Musik aufgedreht und der Schulhof in eine große Freilufttanzfläche verwandelt. 

Hier geht es zum Video:  https://www.youtube.com/watch?v=JaXPUpG_J84 

LAZ darf endlich wieder trainieren
16. Februar 2021

Seit 11. Februar 2021 darf das LAZ Gnas - unter Einhaltung des ÖFB Präventionskonzeptes (Testung der SpielerInnen vor dem Training, Gesundheitstagebuch jedes Spielers/jeder Spielerin, Fiebermessung,...) wieder trainieren.

Zum Trainingsstart war auch STFV Sportdirektor Walter Hörmann anwesend. Trotz der Minusgrade und des eisigen Windes waren die jungen Kicker mit vollem Einsatz am Ball - schließlich war es das erste Fußballtraining nach mehr als drei Monaten (Coronapause). 

FROHE WEIHNACHTEN
24. Dezember 2020

Die MS Gnas wünscht FROHE WEIHNACHTEN und einen guten Rutsch ins Jahr 2021!!!

Am letzten Schultag fand die Siegerehrung unserer Schneechallenge statt. Wie immer waren unsere SchülerInnen top motiviert und mit vollem Eifer bei der Sache. Insgesamt haben sie uns fast 100!!! Fotos zugesendet. Die Fachjury - das gesamte Lehrerkollegium - hatte es daher sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen. Aufgrund der aktuellen Situation, fand die Siegerehrung im kleinen Kreis statt. Wir sind sehr stolz auf die Kreativität und den Ideenreichtum unserer SchülerInnen!

Ebenfalls am letzten Schultag wurde die Spendenbox für "Gnaser helfen Gnasern" an den Bürgermeister Gerhard Meixner übergeben.  Für die zahlreichen Spenden bedanken wir uns bei den LehrerInnen und Eltern unserer SchülerInnen! DANKESCHÖN!!!

Allen SchülerInnen wünschen wir erholsame Ferien! Ab 07.01.2021 geht es im Homeschooling mit voller Energie weiter.

Homeschooling erfolgreich beendet
06. Dezember 2020

Am Freitag gab's für unsere SchülerInnen die letzten Videokonferenzen im 2. Lockdown.
Ab Montag (07.12.) geht's im Präsenzunterricht in der MS Gnas weiter.

Wir freuen uns sehr, alle SchülerInnen wieder offline zu sehen!

Unsere SchülerInnen haben diese außergewöhnliche und durchaus schwierige Situation sehr sehr gut gemeistert. Wir sind unglaublich stolz auf Euch!!!

Ein großes Dankeschön gilt natürlich auch den Eltern, die ihre Kinder großartig unterstützt haben. 

Schneechallenge im 2. Lockdown
03. Dezember 2020

ENDLICH SCHNEE!!!!!

Zum Abschluss des 2. Lockdowns gibt es noch eine spannende Challenge. Alle SchülerInnen sind herzlich eingeladen ein tolles Foto im Schnee zu machen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Dieses Foto soll anschließend mit dem Hashtag "#mittelschulegnas#schneechallenge" in den sozialen Medien hochgeladen oder direkt einer Lehrperson geschickt werden.

Ab Montag werden in der Schule die Beiträge bewertet und die Siegerfotos bekommen tolle Preise.

Viel Spaß beim Mitmachen!

Weihnachtspackerlaktion: das Christkind ist unterwegs nach Rumänien
25. November 2020

Rechtzeitig vor dem 2. Lockdown holten Mitglieder des Round Table 29 Feldbach im Rahmen der Weihnachtsaktion Geschenke für bedürftige rumänische Kinder ab. Die von Eltern unserer Schüler und Schülerinnen sorgfältig abgepackten und in der Aula gesammelten 51 Pakete werden als Teil einer österreichweiten Aktion von Round Table Austria mit einem LKW nach Rumänien geliefert und dort bestimmt vielen Kindern eine große Freude bereiten. Unseren Eltern möchten wir für Ihren Einsatz ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Endlich wieder Schülerliga Fußball
21. Oktober 2020

Nach einem turbulenten Jahr konnte endlich wieder ein Schülerligaturnier im Freien durchgeführt werden. In der Gruppe SO 1 Nord setzte sich am Gnaser Kunstrasen die Heimelf ganz klar durch. Mit einem 8:0 Kantersieg gegen die MS Kirchberg starteten Kapitän Lukas Michelic und Kollegen sehr druckvoll ins Turnier und legten zum Abschluss mit einem 11:0 gegen Paldau noch einen überzeugenden Sieg drauf.

Endstand des 1. Turniers SL U13 in Gnas:

Gnas und Kirchberg steigen ins Frühjahrs-Playoff auf und treffen dort auf Feldbach und dem Sieger aus dem Spiel Gleichenberg gegen Fehring.

j.niederl

zu weiteren Fotos

Weiße Fahne bei Fahrradprüfung
14. Oktober 2020

"ENDLICH HABEN WIR'S GESCHAFFT!!!"

Nach der theoretischen Fahrradprüfung, die alle SchülerInnen der 1. Klassen bereits in der Volksschule positiv absolviert haben, stand für die 1b und 1c Klasse nun der praktische Teil an.

Alle SchülerInnen haben die Prüfung exzellent gemeistert und sind somit stolze Besitzer des Fahrradführerscheins.

Wir gratulieren allen Kindern herzlich und wünschen ihnen viele gute Fahrten in der Zukunft.

Ein großes Dankeschön gilt den Gnaser Polizeibeamten für die Geduld in den zahlreichen Übungsstunden. DANKE!!!

Die 1a Klasse wird in den kommenden Wochen noch ihre praktische Prüfung absolvieren. Dafür wünschen wir alles Gute!

zu weiteren Fotos

Schulkollektion Mittelschule Gnas
13. Oktober 2020

Seit einer Woche ist in der Aula unserer Schule die Schulkollektion, welche in Kooperation mit dem Modehaus Roth erstellt wurde, zu besichtigen.

Bis 23. Oktober gibt es die Möglichkeit, die Bestellung über die Schule aufzugeben und sich damit einen Rabatt von 10% zu sichern.

Nach der Schulbestellaktion wird es weiterhin im Modehaus Roth in Gnas einen eigenen Bereich mit unserer Schulkollektion über das ganze Jahr hinweg geben. Dort können dann auch zu einem späteren Zeitpunkt Teile aus der Kollektion erworben werden.

Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit, eine tolle eigene Schulkollektion gemeinsam mit einem lokalen, regionalen Partner in Topqualität anbieten zu können.

zu weiteren Fotos

Frau SR Dipl.Päd. Angela Stöckler im wohlverdienten Ruhestand
09. Oktober 2020

Am 1.9.1979 trat Angela Stöckler unter dem legendären OSR Helmut Pulko ihren Dienst in der HS Gnas an. Beachtliche 41 Jahre und 6 Direktoren (Dir. Pulko, Dir. Perner, Dir. Biener, Dir. Sonnek, Dir. Stubenberger, Dir. Kaufmann) später beendet sie mit dem Ausklang der Neuen Mittelschule Gnas auch ihre ununterbrochene Schulkarriere am selben Dienstort. 

Unsere lebenslustige Angie investierte viel in Kultur und bereiste mit ihrem unverwüstlichen Ford Fiesta halb Europa, von Cornwall in Südengland über die berüchtigte Balkanroute bis zum Bosporus. Zusätzlich besuchte sie gleich mehrere Griechisch Sprach- und Tanzkurse in Graz. Angie beherrschte nicht nur den Sirtaki sondern betreute zwischendurch zu unserem Erstaunen die ersten türkischen Immigranten in Gnas in deren Muttersprache.

Bewundernswert und für unser Schulteam klimapolitisch nachhaltig ist und war stets ihre ruhige und freundliche Art. Weder Corona noch sonstwelche Wehwehchen haben sie nach 41 Dienstjahren davon abgehalten, mit Freude und Motivation bis zum Ende ihrer schulischen Karriere auf einem Toplevel zu arbeiten. 

Mit dem Abgang ihrer 4c Klasse trat auch Angie am 1.9.2020 von der Schulbühne ab. In einer gemütlichen Feier im Buschenschank Huber verabschiedete sie sich, geehrt von Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, Bürgermeister Gerhard Meixner und vom gesamten Lehrerkollegium.

Dear Angie, on behalf of our team we wish you all the best for the time to come and Thx for the time being with us.

j.niederl

Maria Friedl verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand
01. Oktober 2020

Ab dem 1. Oktober 2020 geht's für unsere Reinigungskraft Maria Friedl in den wohlverdienten Ruhestand. SIe hat in den vergangenen sechs Jahren eine tolle Arbeit in der Mittelschule Gnas geleistet. Auch wenn in der Küche ab und an mehr Essen am Boden als am Tisch zu finden war - spätestens am nächsten Tag war auch der Boden wieder blitzblank. Danke Maria für Deine hervorragende Arbeit und dein Engagement!

Zum wohlverdienten Ruhestand wünscht Dir das Team der Mittelschule Gnas sehr viel Ruhe und Entspannung, Zeit für deine Hobbys und vor allem Gesundheit!!!

Fahrradübungsstunden für die 1. Klassen
24. September 2020

Unsere 1. Klassen haben im Oktober die Möglichkeit ihre praktische Fahrradprüfung nachzuholen. Den schriftlichen Teil haben die Schülerinnen und Schüler bereits in der Volksschule absolviert.

Schon seit der ersten Schulwoche wird mit den Gnaser Polizeibeamten fleißig geübt. 

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern der 1. Klassen alles Gute für die Fahrradprüfung und sichere Fahrten in der Zukunft.
Bedanken möchten wir uns bei der Polizei für die tolle Unterstützung!!!

DANKE!

Neue Website der Mittelschule Gnas ist online
1. September 2020

Im Laufe des letzten Schuljahres ist diese neue Seite Schritt für Schritt entstanden und mit der Umstellung auf die Mittelschule dürfen wir euch diese voller Stolz präsentieren.
Viel Spaß beim Durchklicken. 

LAZ Gnas Schüler*innen in der Steirischen Auswahl
30. August 2020

Auf den Spuren von Reinhold Ranftl und Sarah Puntigam ...

Tobias Seebacher und Katja Sundl wurden in die Steirische Auswahl einberufen und Marco Hödl ist im erweiterten Kader.

Der Kapitän unserer sehr erfolgreichen letztjährigen Schülerligamannschaft und LAZ Spieler Tobias Seebacher ist heute mit der steirischen Auswahl in Vorarlberg im Einsatz.

Katja Sundl war als Torfrau im letzten Schuljahr bei unseren Jungs im Einsatz und reist gemeinsam mit Tobias mit der Mädchenauswahl ebenfalls nach Vorarlberg für das 1. Bundesländermeisterschaftsspiel.

Wir wünschen Tobias, Katja und ihren Mannschaften alles Gute und volle Erfolge im Ländle.