Schulpsychologie

zuständige Psychologin: Mag. Caroline Motter

Mail: caroline.motter@bildung-stmk.gv.at

Tel: 05/0248345673

Die Schulpsychologie gibt es in allen Bildungsregionen. Sie ist Anlaufstelle für psychologische Fragen, unterstützt bei Bedarf Schulen und steht Schüler/innen und Eltern kostenfrei und auf Wunsch auch vertraulich zur Verfügung.

Die Schulpsychologie steht als psychologische Beratungseinrichtung der Schulbehörde Schüler/innen, Lehrer/innen, Erziehungsberechtigten und Leitungspersonen im österreichischen Schulwesen bundesweit zur Verfügung. Beratungsstellen gibt es in allen Bildungsregionen. Der Zugang zu schulpsychologischen Unterstützungsleistungen kann über Vermittlung der Schule oder aber auch direkt durch Terminvereinbarung mit der regional zuständigen Beratungsstelle erfolgen. Die Inanspruchnahme von schulpsychologischen Leistungen ist grundsätzlich immer freiwillig und kostenlos.

Der grundsätzliche Auftrag der Schulpsychologie

Der schulpsychologische Dienst der Bildungsdirektion hat den Auftrag,

• sich der Fragen und Probleme von Schüler/innen, Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen, die sich im schulischen Alltag ergeben, aus psychologischer Sicht anzunehmen (zum Beispiel Unterstützung von Schüler/innen bei Lernproblemen, Verhaltensproblemen, Schul- und Prüfungsangst, Mobbingerfahrungen, Wahl des geeigneten Ausbildungsweges),

• gemeinsam mit dem pädagogischen Dienst der Bildungsdirektion, Schulleitungen und allen Schulpartnern an Weiterentwicklungen sowie an der Überwindung von Problemlagen in einzelnen Schulen und im gesamten Schulwesen zu arbeiten,

• psychologische Hilfe im Falle von Krisensituationen an Schulen bei Selbst- und Fremdgefährdung von Personen zu leisten

• und an der Bereitstellung, Koordination und Qualitätssicherung von psychosozialer Unterstützung wie Schulsozialarbeit und Schulsozialpädagogik direkt an Schulen mitzuwirken.

Quelle: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/psych.html

Link zur Schulpsychologie (Bildungsdirektion Steiermark)