KUNST & Theater

Kunst & Theater

Seit dem Schuljahr 2020/21 gib es bei uns an der Schule den Freigegenstand Kunst und Theater.

Im Kurs für Kunst- und Theater wird dich einiges erwarten. Du wirst unter anderem lernen in Rollen zu schlüpfen und deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Zeig uns, wie du glänzen kannst, denn alles ist erlaubt! In diesem Zusammenhang werden wir uns genauer mit dem Einsatz von Stimme und Körper (evtl. auch Gesang und Tanz) auseinandersetzen und erfahren, welche Wirkung Raum und Einsatz von Requisiten haben kann. Außerdem werden wir uns auch mit Texten und kreativem Schreiben beschäftigen und bei Gelegenheit Theater sogar hautnah erleben (Ausflug ins Theater). Ziel soll es am Ende sein, selbst vor Publikum im kleinen Rahmen aufzutreten.

Übersicht:

· in Rollen schlüpfen und andere Welten erfahren

· Wirkung und Einsatz von Stimme (evtl. auch musikalisch)

· Körpereinsatz im Theater (evtl. auch Tank)

· Wahrnehmung von Raum und Einsatz von Requisiten

· gruppendynamische Spiele in Richtung Improvisationstheater

· Arbeit mit Texten und kreatives Schreiben

· Theater erleben (Ausflug ans Next Liberty)

Ziel: Auftritte im kleinen Rahmen