Naturwissenschaften

Mit dem technologischen Fortschritt ändern sich auch die Anforderungen an junge Menschen am Arbeitsmarkt. Kompetenzen in MINT - Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sind immer stärker gefragt und eröffnen vielseitige Chancen für junge Menschen.

Im Freigegenstand "MINT" werden Erkenntnisse in diesen Bereichen forschend erarbeitet und entdeckt.

ECDL bietet die Möglichkeit, das gleichnamige Computerzertifikat zu erlangen.

Der Freigegenstand "Geometrisches Zeichnen" bereitet technikinteressierte SchülerInnen bestens auf die Berufswelt bzw. weiterführende Schulen vor.

Im Freigegenstand Mint lernten wir die Künste der Robotik. Wobei wir auch Programmier-techniken gelernt haben. (Scratch, Python.) Wir haben mit verschiedenen LEGO Baukästen wie Nawi, Spike und Mindstorms gearbeitet. In den letzten Stunden, die uns noch geblieben sind, experimentierten und arbeiteten wir an einem komplizierten Stromkreis. (8 Grundschaltungen der Elektrotechnik.)
In diesem Jahr wurde uns viel über die Funktionen der Zahnräder, wie auch das Hebelgesetz gezeigt. Doch trotz des Lockdowns, bei dem viele Stunden ausgefallen sind, spürten wir nie ein Gefühl der Langeweile.

Es war manchmal anstrengend, aber es war die Zeit wert, denn wir haben viele neue Sachen gelernt. Auch die Freistunden vor dem Mintunterricht haben uns viel Freude bereitet, da wir so unsere Aufgaben erledigen konnten und sich der lange Schultag so ausgeglichen hat. Die Zusammenarbeit verschiedener Klassen war interessant, weil jeder etwas über ein Thema besser Bescheid wusste. Wir können den zukünftigen 3. und 4 Klassen diesen Freigegenstand nur empfehlen.

Von Sebastian Cristandl und Isabel Bauchinger