Beurteilungskriterien
Kriterien der Leistungsbeurteilung
Das Lehrer/innenteam der NMS hat in Abstimmung mit der Leistungsbeurteilungsverordnung § 3, Absatz 1 – 5, für die einzelnen Unterrichtsfächer folgende Kriterien festgelegt:
Verhalten - Sozialkompetenz
eigene Stärken und Schwächen wahrnehmen und kritisch damit umgehen
aufmerksam zuhören
Gesprächsregeln einhalten und zum Dialog fähig sein
in Krisen und bei Konflikten friedliche und gemeinschaftsfördernde Lösungen finden - sorgsam und verantwortungsvoll mit eigenen und fremden Sachwerten umgehen
sensibel für die Befindlichkeit anderer sein - hilfsbereit sein
Grundregeln des Zusammenlebens einhalten und im Schulalltag anwenden
wertschätzende und höfliche Umgangsformen praktizieren
Toleranz und Wertschätzung gegenüber anderen Lebensweisen und Kulturen zeigen - eigene, persönlichen Beiträge zur Förderung der Klassengemeinschaft einbringen
Religion, röm.-kath.
Ständige Mitarbeit in den Unterrichtsstunden und bei religiösen Feiern
Fähigkeit, in verschiedenen Sozialformen zusammen zu arbeiten
Grundgebete (Vater Unser; Gegrüßet seiest du, Maria; Glaubensbekenntnis) kennen und mitbeten
Saubere und vollständige Heftgestaltung
Deutsch
A) Kompetenzbereich Schreiben:
Texte planen
Texte verfassen
Texte überarbeiten und verbessern
Diktate und Ansagen
B) Kompetenzbereich Sprachbewusstsein:
Text- und Sachstrukturen kennen und anwenden
Wortarten und Wortstrukturen kennen und anwenden
über einen differenzierten Wortschatz verfügen und sprachliche Ausdrucksmittel situationsgerecht anwenden
C) Kompetenzbereich Zuhören und Sprechen:
altersgemäße mündliche Texte verstehen und weitergeben - Gespräche führen
Inhalte mündlich präsentieren (Referate, Gedichte)
höflich und argumentativ reklamieren
D) Kompetenzbereich Lesen:
ein allgemeines Verständnis für Texte entwickeln
Informationen aus Texten entnehmen
Begriffe und Schlüsselworte herausfinden
grundlegende Lesefertigkeiten in Hinblick auf Betonung uns Satzzeichen E) Mitarbeit und Arbeitshaltung:
Einbringen von Argumenten und Lösungen im Unterricht - Nützen individueller Arbeitszeiten, Freiarbeit
sorgfältige und lückenlose Führung der Hefte und Mappen
F) Hausübungen
termingerechte und vollzählige Umsetzung der Aufträge - sorgfältige und vollständige Verbesserungen
G) Schularbeiten
Englisch
A) Writing - schriftliche Arbeiten
Schularbeiten
laufende schriftliche Vokabelwiederholungen
vollständige und fristgerechte Hausübungen;
Cyber-Homework
B) Speaking - mündliche Leistungen
aktive Teilnahme am Unterricht
Beteiligung an Konversationen (Einzel-, Partner- u. Gruppenarbeit)
mündliche Vokabelwiederholungen
individuelle Präsentationen zu verschiedenen Themen
Darbieten von Dialogen Sketches mit und ohne Vorlage
C) Listening and Reading - Hör- u. Leseverständnis
sinngemäßes Erfassen von Hörbeispielen und Lesetexten
Wiedergeben von Inhalten
Beantworten von Fragen in diversen Formaten
D) Arbeitshaltung:
saubere u. vollständige Ausführung d. schriftlichen Übungen
Ausfüllen von Lückentexten, Worksheets, Arbeitsplänen ...
gewissenhafte Verbesserungen
sorgfältige Führung und Verwahrung der Hefte, Mappen u. anderer Arbeitsmittel
Mathematik
A) Erarbeitung, Mitarbeit
mündliche, halbschriftliche und schriftliche Rechenleistungen
sinnvolle und effiziente Handhabung von Unterrichtsmitteln und Rechenhilfen - sicherer Umgang mit Maßeinheiten
Ableiten und anwenden von allgemeinen Sachverhalten, Formeln
Formulieren von Merksätzen
Anwenden der Fachsprache
Erfassen und Interpretieren von Grafiken und Tabellen
Erfassen und Umsetzen von unterrichtlichen Sachverhalten
Erstellen von mündlichen, schriftlichen und graphischen Lösungen - Überprüfen der Ergebnisse auf ihre Richtigkeit
Transfer in die reale Lebenswelt, praktische Umsetzung
B) Hausübungen
selbständige, termingerechte und vollzählige Lösung der Beispiele - sorgfältige und vollständige Verbesserungen
C) Schularbeiten
Geschichte und Sozialkunde, Biologie und Umweltkunde, Geografie und Wirtschaftskunde, Physik und Chemie
Erarbeiten und Lösen von Fragen und Aufgaben - Erfüllen von Arbeitsaufträgen evtl. auch zuhause
Einbringen selbständiger Beiträge, Mitarbeit im Unterricht
Wiedergabe und Anwendung von Fachwissen
zeitgerechte Erledigung von Aufgaben bei Gruppenarbeiten
selbständige Vorbereitung von Referaten und Präsentationen
selbständige Informationsbeschaffung als Unterrichtsergänzung - freiwillige Zusatzbeiträge
saubere und vollständige Führung der Hefte und Mappen
mündliche und schriftliche Wiederholungen
Bildnerische Erziehung
Kreativität, Fantasie, Ausdauer und Leistungswille
Umsetzung der Aufgabenstellung: Thema und Technik
Bemühen um eine selbstständige, ideenreiche Ausführung und saubere Gestaltung - zielgerichtetes und konzentrierte Arbeitshaltung und Mitarbeit
saubere Schriftgestaltung
sparsamer und effizienter Umgang mit den Arbeitsmaterialien
Auseinandersetzung und Interesse für Kunst und Kunstgeschichte
Nur vollständig ausgeführte Arbeiten in Einzel-, Partner-, Gruppen- oder Projektarbeit werden positiv beurteilt.
Musikerziehung
aktive Mitarbeit: Singen, Tanzen, Klatschen, Musizieren
theoretisches Grundwissen über allgemeine Teilbereiche: zu Instrumente, Komponisten ... - Beiträge für Klassen- und Schulfeiern
mündliche Mitarbeit bei Wiederholungsfragen, Referate
Gehörtes erkennen und reflektieren (Highlights der Klassik, Epochen zuordnen)
Werkerziehung
Interesse und Mitarbeit im Unterricht; Kreativität – Form- und Farbgefühl - Werkzeug- und Materialkunde
sorgfältiger und sparsamer Umgang mit Werkzeug und Material
Sicherheit am Arbeitsplatz
Selbstständigkeit, Genauigkeit und Sauberkeit bei der Arbeit
Lesen und Umsetzen eines Planes
Verständnis für technische Funktionsweisen
vollständige und gewissenhafte Ausführung der fertigen Werkstücke - Teamkompetenz bei Gruppen- und Projektarbeiten
Bewegung und Sport
regelmäßige Teilnahme am Sportunterricht - ordnungsgemäße Sportbekleidung
sachgemäße Handhabung der Sportgeräte - Leistungsbereitschaft
Teamgeist und Fairness
individuelle Leistungssteigerung - Sichern und Helfen
Körperpflege
Ernährung und Haushalt
saubere Kochkleidung
grundlegende Regeln der Haushaltsführung kennen und umsetzen: Hygiene, Sicherheit
wirtschaftlich und konsumkritisch einkaufen
Rezepte finden und umsetzen
Werkzeuge und Geschirr sachgemäß verwenden, pflegen und verwahren - theoretische Grundlagen kennen und reflektieren
Mappen mit Merk- und Arbeitsblättern ordnungsgemäß führen
Informatik
Benennung und Handhabung der Arbeitsgeräte - richtiges Tastschreiben
Umsetzen fachlicher Arbeitsaufträge
Nutzen von WWW und E-Mail
Beachten der Sicherheit von Hardware und Software - vollständig gebrachte Hausübungen