Beurteilungskriterien

Kriterien der Leistungsbeurteilung


Das Lehrer/innenteam der NMS hat in Abstimmung mit der Leistungsbeurteilungsverordnung § 3, Absatz 1 – 5, für die einzelnen Unterrichtsfächer folgende Kriterien festgelegt:


Verhalten - Sozialkompetenz

  • eigene Stärken und Schwächen wahrnehmen und kritisch damit umgehen

  • aufmerksam zuhören

  • Gesprächsregeln einhalten und zum Dialog fähig sein

  • in Krisen und bei Konflikten friedliche und gemeinschaftsfördernde Lösungen finden - sorgsam und verantwortungsvoll mit eigenen und fremden Sachwerten umgehen

  • sensibel für die Befindlichkeit anderer sein - hilfsbereit sein

  • Grundregeln des Zusammenlebens einhalten und im Schulalltag anwenden

  • wertschätzende und höfliche Umgangsformen praktizieren

  • Toleranz und Wertschätzung gegenüber anderen Lebensweisen und Kulturen zeigen - eigene, persönlichen Beiträge zur Förderung der Klassengemeinschaft einbringen


Religion, röm.-kath.

  • Ständige Mitarbeit in den Unterrichtsstunden und bei religiösen Feiern

  • Fähigkeit, in verschiedenen Sozialformen zusammen zu arbeiten

  • Grundgebete (Vater Unser; Gegrüßet seiest du, Maria; Glaubensbekenntnis) kennen und mitbeten

  • Saubere und vollständige Heftgestaltung


Deutsch

A) Kompetenzbereich Schreiben:

  • Texte planen

  • Texte verfassen

  • Texte überarbeiten und verbessern

  • Diktate und Ansagen

B) Kompetenzbereich Sprachbewusstsein:

  • Text- und Sachstrukturen kennen und anwenden

  • Wortarten und Wortstrukturen kennen und anwenden

  • über einen differenzierten Wortschatz verfügen und sprachliche Ausdrucksmittel situationsgerecht anwenden

C) Kompetenzbereich Zuhören und Sprechen:

  • altersgemäße mündliche Texte verstehen und weitergeben - Gespräche führen

  • Inhalte mündlich präsentieren (Referate, Gedichte)

  • höflich und argumentativ reklamieren

D) Kompetenzbereich Lesen:

  • ein allgemeines Verständnis für Texte entwickeln

  • Informationen aus Texten entnehmen

  • Begriffe und Schlüsselworte herausfinden

  • grundlegende Lesefertigkeiten in Hinblick auf Betonung uns Satzzeichen E) Mitarbeit und Arbeitshaltung:

  • Einbringen von Argumenten und Lösungen im Unterricht - Nützen individueller Arbeitszeiten, Freiarbeit

  • sorgfältige und lückenlose Führung der Hefte und Mappen

F) Hausübungen

  • termingerechte und vollzählige Umsetzung der Aufträge - sorgfältige und vollständige Verbesserungen

G) Schularbeiten


Englisch

A) Writing - schriftliche Arbeiten

  • Schularbeiten

  • laufende schriftliche Vokabelwiederholungen

  • vollständige und fristgerechte Hausübungen;

  • Cyber-Homework

B) Speaking - mündliche Leistungen

  • aktive Teilnahme am Unterricht

  • Beteiligung an Konversationen (Einzel-, Partner- u. Gruppenarbeit)

  • mündliche Vokabelwiederholungen

  • individuelle Präsentationen zu verschiedenen Themen

  • Darbieten von Dialogen Sketches mit und ohne Vorlage

C) Listening and Reading - Hör- u. Leseverständnis

  • sinngemäßes Erfassen von Hörbeispielen und Lesetexten

  • Wiedergeben von Inhalten

  • Beantworten von Fragen in diversen Formaten

D) Arbeitshaltung:

  • saubere u. vollständige Ausführung d. schriftlichen Übungen

  • Ausfüllen von Lückentexten, Worksheets, Arbeitsplänen ...

  • gewissenhafte Verbesserungen

  • sorgfältige Führung und Verwahrung der Hefte, Mappen u. anderer Arbeitsmittel


Mathematik

A) Erarbeitung, Mitarbeit

  • mündliche, halbschriftliche und schriftliche Rechenleistungen

  • sinnvolle und effiziente Handhabung von Unterrichtsmitteln und Rechenhilfen - sicherer Umgang mit Maßeinheiten

  • Ableiten und anwenden von allgemeinen Sachverhalten, Formeln

  • Formulieren von Merksätzen

  • Anwenden der Fachsprache

  • Erfassen und Interpretieren von Grafiken und Tabellen

  • Erfassen und Umsetzen von unterrichtlichen Sachverhalten

  • Erstellen von mündlichen, schriftlichen und graphischen Lösungen - Überprüfen der Ergebnisse auf ihre Richtigkeit

  • Transfer in die reale Lebenswelt, praktische Umsetzung

B) Hausübungen

  • selbständige, termingerechte und vollzählige Lösung der Beispiele - sorgfältige und vollständige Verbesserungen

C) Schularbeiten


Geschichte und Sozialkunde, Biologie und Umweltkunde, Geografie und Wirtschaftskunde, Physik und Chemie

  • Erarbeiten und Lösen von Fragen und Aufgaben - Erfüllen von Arbeitsaufträgen evtl. auch zuhause

  • Einbringen selbständiger Beiträge, Mitarbeit im Unterricht

  • Wiedergabe und Anwendung von Fachwissen

  • zeitgerechte Erledigung von Aufgaben bei Gruppenarbeiten

  • selbständige Vorbereitung von Referaten und Präsentationen

  • selbständige Informationsbeschaffung als Unterrichtsergänzung - freiwillige Zusatzbeiträge

  • saubere und vollständige Führung der Hefte und Mappen

  • mündliche und schriftliche Wiederholungen


Bildnerische Erziehung

  • Kreativität, Fantasie, Ausdauer und Leistungswille

  • Umsetzung der Aufgabenstellung: Thema und Technik

  • Bemühen um eine selbstständige, ideenreiche Ausführung und saubere Gestaltung - zielgerichtetes und konzentrierte Arbeitshaltung und Mitarbeit

  • saubere Schriftgestaltung

  • sparsamer und effizienter Umgang mit den Arbeitsmaterialien

  • Auseinandersetzung und Interesse für Kunst und Kunstgeschichte

  • Nur vollständig ausgeführte Arbeiten in Einzel-, Partner-, Gruppen- oder Projektarbeit werden positiv beurteilt.


Musikerziehung

  • aktive Mitarbeit: Singen, Tanzen, Klatschen, Musizieren

  • theoretisches Grundwissen über allgemeine Teilbereiche: zu Instrumente, Komponisten ... - Beiträge für Klassen- und Schulfeiern

  • mündliche Mitarbeit bei Wiederholungsfragen, Referate

  • Gehörtes erkennen und reflektieren (Highlights der Klassik, Epochen zuordnen)


Werkerziehung

  • Interesse und Mitarbeit im Unterricht; Kreativität – Form- und Farbgefühl - Werkzeug- und Materialkunde

  • sorgfältiger und sparsamer Umgang mit Werkzeug und Material

  • Sicherheit am Arbeitsplatz

  • Selbstständigkeit, Genauigkeit und Sauberkeit bei der Arbeit

  • Lesen und Umsetzen eines Planes

  • Verständnis für technische Funktionsweisen

  • vollständige und gewissenhafte Ausführung der fertigen Werkstücke - Teamkompetenz bei Gruppen- und Projektarbeiten

Bewegung und Sport

  • regelmäßige Teilnahme am Sportunterricht - ordnungsgemäße Sportbekleidung

  • sachgemäße Handhabung der Sportgeräte - Leistungsbereitschaft

  • Teamgeist und Fairness

  • individuelle Leistungssteigerung - Sichern und Helfen

  • Körperpflege


Ernährung und Haushalt

  • saubere Kochkleidung

  • grundlegende Regeln der Haushaltsführung kennen und umsetzen: Hygiene, Sicherheit

  • wirtschaftlich und konsumkritisch einkaufen

  • Rezepte finden und umsetzen

  • Werkzeuge und Geschirr sachgemäß verwenden, pflegen und verwahren - theoretische Grundlagen kennen und reflektieren

  • Mappen mit Merk- und Arbeitsblättern ordnungsgemäß führen


Informatik

  • Benennung und Handhabung der Arbeitsgeräte - richtiges Tastschreiben

  • Umsetzen fachlicher Arbeitsaufträge

  • Nutzen von WWW und E-Mail

  • Beachten der Sicherheit von Hardware und Software - vollständig gebrachte Hausübungen