Berufsorientierung

An der Mittelschule Gnas gibt es den Gegenstand Berufsorientierung mit je einer Wochenstunde in der dritten und der vierten Schulstufe.

In der dritten Klasse werden vor allem die Interessen, Stärken und Begabungen der Schüler*innen erkundet, sowie die verschiedenen Berufsfelder und vor allem das österreichische Schulsystem mit den weiterführenden Schulen kennengelernt. Realbegegnungen sind ein wichtiger Bestandteil des Unterrichtes. "Take Tech: elugitsch, Stromwelt, Fa. Prödl", "Girls Day" und "Boys Day" sind beliebte Aktionstage. Im Rahmen der Projekttage gibt es einen zweitägigen BO-Lauf oder die "Kreativen Lehrlingswelten", wo die Jugendlichen im Stationenbetrieb die verschiedensten Berufe auch praktisch erarbeiten können.

Am Beginn der 4. Klasse gibt es die Berufspraktische Woche für alle Schüler*innen, ein Fixpunkt ist auch der Besuch des Talentcenter in der WKO Graz. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Erstellung einer Bewerbungsmappe mit Lebenslauf und Bewerbungsschreiben inklusive Bewerbungstraining.

Bei den Bildungs- und Berufsorientierungsmessen haben Schüler*innen und Eltern die Möglichkeit, sich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten oder weiterführende Schulen zu informieren. Unsere Schüler*innen besuchen eifrig die angebotenen "Tage der offenen Tür" und lernen so die verschiedenen Schultypen noch besser kennen. Wir besuchen die Messe im Zentrum Feldbach und die SBIM in Graz in jedem Schuljahr.

Danke für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung an BfB Mag. Bianca Blaindorfer, Petra Josefus vom BIZ/AMS Feldbach , BfI Mureck und Streetworker Feldbach.